Politik bedeutet auch Spaß. Und daher hatte der SPD-Gemeindeverband Holle für den 3. August 2014 die Vereine und Verbände zum 6. Brennetrogrennen eingeladen. 10 Mannschaften nahmen teil. Die Freiwillige Feuerwehr Luttrum verteidigte ihren 1.Platz und konnte den Wanderpokal erneut entgegennehmen. Mit dabei waren auch Klaus Huchthausen, Bürgermeister der Gemeinde Holle, und Markus Brinkmann MdL. Zu Gast war ebenfalls Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim.

Img 3103 Auswahl Promi-boot Post-boot
Promi-Boot, Markus Brinkmann MdL, Klaus Huchthausen

Der Vormittag des 3. August war geprägt von einem kritischen Blick zum Himmel. Spielt das Wetter mit? Ja, es tat es – zumindest bis zum Ende des Rennens – und so stand dem 6. Brennetrogrennen, zu dem der SPD-Gemeindeverband Holle die Holler Vereine und Verbände eingeladen hatte, nichts im Weg. 10 Mannschaften traten an: die Landjugend Grasdorf, das Jugendzentrum Holle, die Holler Postschnecken, die Moorhexen aus Luttrum, die Freiwillige Feuerwehr Luttrum, die Jugendfeuerwehr Grasdorf, die Reservistenkameradschaft Sottrum, die Freiwillige Feuerwehr Heersum und der SPD-Ortsverein Sottrum. Mit dabei waren auch Klaus Huchthausen und Markus Brinkmann MdL im Promi-Boot. Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Luttrum verteidigte ihren ersten Platz vom vergangenen Brennetrogrennen und konnte erneut den Wanderpokal entgegennehmen

Img 3137 Auswahl Moorhexen
Moorhexen

Auch in diesem Jahr nahmen mehrere hundert Besucherinnen und Besucher an der Veranstaltung teil und beobachteten das Rennen vom Ufer der Innerste, bejubelten die Mannschaften und feuerten diese an. Die Boote auf der Innerste, der Spaß der dort Mitfahrenden und die Freude an den Wasserschlachten übertrug sich dabei auch auf das Publikum, das das Bild auf der Innerste genoss. Kaffee, Kuchen, Bratwurst, Steak und Kaltgetränke sorgten schließlich für die kulinarische Begleitung des Nachmittages, der leider im Anschluss an die Beendigung des Rennens und der Preisübergabe durch heftigen Regen beeinträchtigt wurde.

Die Veranstalter zogen aber trotz dieser Beeinträchtigung ein positives Fazit. „Es war eine tolle Stimmung“, so Maike Gückel, stellv. Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Holle. „Und es macht Spaß, zu sehen, mit welchem großen Engagement und sichtbaren Spaß die Mannschaften dabei sind und auch bereits im Vorfeld große Kreativität in die Ausgestaltung ihrer Boote gesteckt haben.“