Am Freitag, den 5. September steigt wieder die schon traditionelle SPD-Filmnacht. Welcher Film präsentiert wird, das bleibt eine Überraschung, die erst kurz vorher aufgelöst wird. Erwartet werden prominente Gäste, an der Spitze Bernd Lange, Mitglied des Europaparlamentes. Neben ihm sind der Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal und der Landtagsabgeordnete Bernd Lynack, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Hildesheim und bis Januar 2014 Vorsitzender des Ortsvereins Himmelsthür vertreten.

Die drei Abgeordneten steuern für eine Verlosung Reisen in die jeweiligen Parlamentssitze bei – also Brüssel, Berlin und Hannover.

Die Vorbereitungen im SPD-Vorstand laufen derzeit auf Hochtouren. Für das musikalische Rahmenprogramm wurde die Gruppe „Side by Side“ engagiert. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Bratwürstchen und diverse Getränke werden an den jeweiligen Ständen angeboten. Das Servicepersonal stellen Mitglieder des SPD-Ortsvorstandes, aber auch anderer Hildesheimer Ortsvereine.

Derzeit hofft man beim Veranstalter darauf, dass an diesem Freitag die Sonne scheinen wird. Dann wird die Filmvorführung auf dem Schulhof stattfinden. Sie beginnt bei Anbruch der Dunkelheit. Die Leinwand wird an der Fassade der Grundschule angebracht. Sollte das Wetter nicht mitspielen, steht als Ort der Veranstaltung die Sporthalle der GS zur Verfügung.

Offiziell beginnt die SPD-Filmnacht um 19 Uhr.