Am 7. März 2015 fand die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Grasdorf-Luttrum statt. Zu Gast war in diesem Jahr Bernd Westphal MdB und stellv. Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Hildesheim, der über die aktuelle politische Lage berichtete. Einen weiteren Höhepunkt der Versammlung bildete die Mitgliederehrung: Karl Schaper und Günter Dähndel wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet.

Img 4634 Karl Gu _nter

„Die SPD ist Mitgliederpartei. Sie lebt vom Engagement ihrer Mitglieder – für die eigene Partei und die Gesellschaft“, so Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Grasdorf-Luttrum. „Und deshalb ist auch die Ehrung von langjährigen Mitglieder eine der schönsten Aufgaben im Rahmen einer Mitgliederversammlung.“ Zusammen mit Bernd Westphal MdB zeichnete Sven Wieduwilt in diesem Jahr Karl Schaper für 50jährige Mitgliedschaft und Günter Dähndel für 40jährige Mitgliedschaft in der SPD aus. Bernd Westphal nutzte die Ehrung um das Engagement von Karl Schaper und Günter Dähndel für die SPD, für die Ortschaft Grasdorf und auch die Gemeinde Holle hervorzuheben.

Img 4619 Auswahl

Bereits vorher erhielten die anwesenden Mitglieder des SPD-Ortsvereins Grasdorf-Luttrum von Bernd Westphal aus erster Hand Informationen zur aktuellen politischen Lage. In seiner Rede schlug Bernd Westphal den Bogen von den Erfolgen der SPD in Großen Koalition, z.B. dem Mindestlohn, der Rente mit 63 und der Frauenquote, bis zu den Herausforderungen auf europäischer Ebene. Im Anschluss entspannte sich eine lebhafte Diskussion. Diese drehte sich um unterschiedliche Themen. Hierzu gehörte die Frage, wie die SPD aus dem 25-Prozent-Turm herauskommen könnte. Hierzu gehörte aber auch die Frage des Umganges mit den geplanten Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit den USA und Kanada, TTIP und CETA

Img 4635 Inka

Nicht nur die überregionale Politik hatte Raum in dieser Mitgliederversammlung. Auch die örtliche Politik fand Berücksichtigung. Hans-Adolf Knopp, stellv. Vorsitzender des Ortsvereins und Ortsbürgermeister in Grasdorf, berichtete ausführlich über die Entwicklungen in Grasdorf. Elisabeth Wieduwilt berichtete aus Luttrum.

Mit Inka Uthe, stellv. Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Holle, konnte der SPD-Ortsverein Grasdorf-Luttrum einen weiteren Gast begrüßen. Inka Uthe berichtete aus der Arbeit des SPD-Gemeindeverbandes. Dabei hob sie insbesondere das Brennetrogrennen und die Benefiz-Veranstaltung „Wir kochen. Sie essen. Gemeinsam helfen.“ hervor. Außerdem wies sie darauf hin, dass es am 10./11. April 2015 eine Klausurtagung des SPD-Gemeindeverbandes Holle geben wird.

Img 4638 Hans-adolf

„Eine erfolgreiche Mitgliederversammlung liegt hinter uns“, so der Tenor von Sven Wieduwilt zum Abschluss der Versammlung. „Wir hatten interessante Gespräche und Diskussionen und die Versammlung hat wieder viel Spaß gemacht.“