Am 11. April 2015 setzten der Vorstand des SPD-Gemeindeverbandes Holle und die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion ihre Klausurtagung in der HVHS Springe fort. Schwerpunkt des zweiten Tages waren die Online-Aktivitäten. Referent war Christoph Matterne, Leitender Geschäftsführer des SPD-Bezirks Hannover.
Klaus Huchthausen, Bürgermeister der Gemeinde Holle, nutzte die Gelegenheit, um die Teilnehmer/innen über den Stand der Gespräche zur Fusion der Landkreise Hildesheim und Peine zu informieren

Img 4771 Auswahl

Wie verändert sich die Internet-Nutzung? Wie verhält es sich mit den „sozialen Netzwerken“ und Nachrichtendiensten? Und was stellt das für Anforderungen an die entsprechenden Aktivitäten von Parteien? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt des zweiten Tages der Klausurtagung, zu der der Vorstand des SPD-Gemeindeverbandes Holle und die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion zusammen gekommen waren. Gast war an diesem Tag Christoph Matterne, Leitender Geschäftsführer des SPD-Bezirks Hannover und bis vor wenigen Wochen beim SPD-Landesverband Niedersachsen zuständiger Geschäftsführer für die Online-Aktivitäten der Landes-SPD. „Ich freue mich, Christoph Matterne hier heute begrüßen zu können“, so Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Grasdorf-Luttrum und Mitglied im SPD-Gemeindeverbandsvorstand. „Christoph Matterne hat viele Jahre die Online-Aktivitäten der SPD in Niedersachsen aufgebaut, gestaltet und vorangetrieben. Es ist schön, dass er uns heute als Referent und Gesprächspartner zur Verfügung steht.“

Weiteres Thema der Klausurtagung war ein erster Ausblick auf die Kommunalwahlen 2016. „Klar, die Kommunalwahlen finden erst im September 2016 statt. Allerdings gilt es schon jetzt, diesen Termin in den Blick zu nehmen“, betonte Sven Wieduwilt.

Im Rahmen der Klausurtagung wurde auch vor dem Hintergrund der öffentlichen Berichterstattung über die Gespräche zur Fusion der Landkreise Hildesheim und Peine diskutiert. Klaus Huchthausen, der u.a. für die Gemeinden im Landkreis Hildesheim Mitglied der Lenkungsgruppe für die Fusionsgespräche ist, nutzte die Gelegenheit, um über den aktuellen Sachstand zu informieren.