Der Spaziergang am 1. Mai gehört zu den traditionellen Veranstaltungen des SPD-Ortsvereins Grasdorf-Luttrum und findet seit vielen Jahren statt. Und so auch 2015. In diesem Jahr führte der Spaziergang von Grasdorf nach Holle. Dort wurde das Holler Heimatmuseum besucht. Den Abschluss bildete nach der Rückkehr in Grasdorf ein gemeinsames Grillen. „Ein schöner 1. Mai“, so das Fazit von Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Grasdorf-Luttrum.

Img 4883 Auswahl

Das Wetter meinte es wieder gut mit dem SPD-Ortsverein Grasdorf-Luttrum und dessen 1.Mai-Spaziergang. Sonnenschein begleitete die diesjährige Veranstaltung, die von Grasdorf nach Holle führte. Ziel war das Holler Heimatmuseum, das einen Eindruck des früheren Lebens in der heutigen Gemeinde Holle vermittelt. Wie sah eine Schmiede aus? Wie war ein Klassenzimmer eingerichtet? Und mit welchen Instrumenten arbeitete um 1930 eine Arztpraxis? Exponate aus der Landwirtschaft, dem Handwerk, der Schule, einer Arztpraxis sowie der Wohnkultur in unterschiedlichen Zeiträumen lassen im Holler Heimatmuseum die Geschichte und das Leben in früheren Zeiten ein wenig lebendig werden.

Wilhelm Burgdorf begrüßte im Holler Heimatmuseum die Gruppe des SPD-Ortsvereins, übernahm die Führung durch das Museum und gab einen engagierten Einblick in die Arbeit und die Bestände des Hauses und damit in die Geschichte der Gemeinde Holle. „Der Dank gehört Wilhelm Burgdorf, der diesen Besuch möglich gemacht hat und uns einen interessanten Einblick gegeben hat“, betonte Sven Wieduwilt. „Es ist spannend, wie viele kleine Geheimnisse über die Geschichte unserer Heimat sich in dem Museum verbergen.“

Nach dem Museumsbesuch erfolgte der Rückweg nach Grasdorf. Dort fand auf dem Hof der Familie Richers der gemütliche Abschluss beim Grillen statt. „Es war wieder ein schöner 1.Mai-Spaziergang. Und ich freue mich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr“, so Sven Wieduwilt.