Am 24. Juni 2015 fand auf Einladung des SPD-Unterbezirks Hildesheim die konstituierende Mitgliederversammlung des Ortsvereins Derneburg/Holle/Sillium statt. Vorsitzende des Ortsvereins ist Simone Flohr, die bereits seit 2012 den Vorsitz des früheren Ortsvereins Sillium innehatte. Stellvertretende Vorsitzende sind Hans-Jörg Bethge und Gerhard Czech.

Img 5033 Auswahl

Derneburg/Holle/Sillium – der Name des neuen Ortsvereins zeigt den Anlass für die Konstituierung auf. Die drei früheren selbständigen Ortsvereine Derneburg, Holle und Sillium hatten seit Anfang dieses Jahres über einen Zusammenschluss beraten, um vor dem Hintergrund zurückgehender Mitgliederzahlen die Kräfte zu bündeln. Im Mai erfolgten die Beschlüsse der Ortsvereine, Anfang Juni entschied der SPD-Unterbezirk, der hierfür nach dem Organisationsstatut zuständig ist, über den Zusammenschluss. Und für den 24. Juni 2015 wurde schließlich seitens des SPD-Unterbezirks Hildesheim zur konstituierenden Mitgliederversammlung eingeladen. 14 Genossinnen und Genossen waren der Einladung gefolgt. Einige hatten sich entschuldigt.

Neben der Beschlussfassung einer Satzung für den Ortsverein und der Namensgebung stand die Wahl des Ortsvereinsvorstandes auf der Tagesordnung. Simone Flohr wurde zur Vorsitzenden gewählt. Die Versammlung wählte Hans-Jörg Bethge und Gerhard Czech zu stellvertretenden Vorsitzenden. Josef Seitner übernimmt im neuen Vorstand die Funktion des Kassierers, Inka Uthe übt die Funktion der Schriftführerin aus.

Img 5030 Auswahl

„Ich freue mich über die Wahl und das Vertrauen“, so Simone Flohr. Sie betonte, dass die Versammlung bereits zeige, dass die Fusion unserer Ortsvereine ein richtiger Schritt sei. „Es ist schön, in diesem größeren Kreis zusammenzukommen.“ Im Hinblick auf die zukünftige Arbeit unterstrich sie, dass alle Mitglieder eingeladen sein, an der Arbeit mitzuwirken. „Der Vorstand ist offen für alle interessierten Mitglieder und erst recht Nicht-Mitglieder.“ Hinsichtlich der anstehenden Arbeit wies Simone Flohr auf die Kommunalwahlen 2016 und die notwendigen Vorbereitungen hin. Hier werde ein Schwerpunt der Arbeit liegen. Außerdem wies sie auf die inhaltlichen Veranstaltungen hin, die in der Vergangenheit zu Fragen von Mobilität und auch dem transatlantischen Freihandelsabkommen im Glashaus organisiert worden sein. „Diese Veranstaltungen werden wir fortsetzen“, unterstrich Simone Flohr.

Bis zur Wahl von Simone Flohr zur Vorsitzenden lag die Leitung der Versammlung bei Sven Wieduwilt, stellv. Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Hildesheim und Vorsitzender des Ortsvereins Grasdorf-Luttrum. Zu Beginn nutzte er die Gelegenheit, sich bei den ehemaligen Vorsitzenden der früheren Ortsvereine zu bedanken. „Herzlichen Dank für euer Engagement. Ich hoffe, dass ihr auch dem neuen Ortsverein und dem Gemeindeverband auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht“, so Sven Wieduwilt.

Walter Jung war seit 2002 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Derneburg-Astenbeck, Inka Uthe seit 2011 Vorsitzende des Ortsvereins Holle und Simone Flohr seit 2012 Vorsitzende des Ortsvereins Sillium.