Am 26. Mai fand in Hildesheim die Unterbezirkskonferenz AsF, der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, statt. Auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des Vorstandes. Brigitte Zimmermann wurde als Vorsitzende gewählt, Doris Bremermann, die auch stellv. Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Holle ist, wurde als stellv. Vorsitzende bestätigt. Gastednerin war Dr. Thela Wernstedt, Sprecherin für Frauenpolitik der SPD-Landtagsfraktion

„Ich freue mich über die Bestätigung“, so Doris Bremermann nach ihrer Wiederwahl als stellv. Vorsitzende der AsF im Unterbezirk Hildesheim. „Mir ist wichtig, in der AsF mitzuarbeiten und frauen- und gelichstellungspolitische Positionen zu erarbeiten, aufzugreifen und in die gemeinsame Arbeit unserer Partei hineinzutragen. Ich freue mich auf die Arbeit.“ Neue Vorsitzende der AsF ist Brigitte Zimmermann, als weitere stellv. Vorsitzende wurde Anne Voßmerbäumer gewählt.

Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Holle, nahm als stellv. Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Hildesheim an der Konferenz teil. „Ich freue mich, dass unser Gemeindeverband mit Doris Bremermann weiterhin in der AsF vertreten ist“, betonte Wieduwilt. Die SPD brauche starke Arbeitsgemeinschaften und damit auch eine starke AsF.

Gastrednerin der Konferenz war Dr. Thela Wernstedt, Mitglied des nds. Landtages und Sprecherin für Frauenpolitik der SPD-Landtagsfraktion. „Es war gut, mit Thela Wernstedt eine Rednerin zu haben, die den roten Faden der frauenpolitischen Debatten skizzierte und gleichzeitig die heutigen Herausforderungen für die Frauenpolitik formulierte“, unterstrich Doris Bremermann. „Und es war die Basis für eine engagierte Debatte.“

Sven Wieduwilt schloss ich dieser Einschätzung an. „Es war eine spannende Rede zu den Herausforderungen für die Frauenpolitik heute, gesellschaftlichen Prozessen und der Frage, warum Frauen heute noch immer an gläserne Decken stoßen“, so Sven Wieduwilt.