Am 31. Juli 2016 hat Karl Schaper seinen 85. Geburtstag gefeiert. Karl Schaper war Mitglied im Rat der früheren Gemeinde Grasdorf, Mitglied im Ortsrat Grasdorf und Ortsbürgermeister und ist seit vielen Jahren Ehrenortsbürgermeister von Grasdorf. Seit 1965 ist er Mitglied der SPD. „Lieber Karl, wir gratulieren Dir ganz herzlich“, so Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Grasdorf-Luttrum. „Wir wünschen Dir alles Gute.“

Im Juni 2014 hatten Sven Wieduwilt und Horst-Günther Bode ein Gespräch mit Karl Schaper über dessen politisches Engagement, die politische Arbeit und politische Erfolge gesprochen. Entstanden ist damals ein lesenswertes Portrait des Sozialdemokraten und Kommunalpolitikers Karl Schaper.

„Wir können in Anspruch nehmen, in den Jahren, bei mir waren es 36 Jahre Kommunalpolitik, vieles hier in Grasdorf geschaffen zu haben.“ – so Karl Schaper in dem Gespräch am 6. Juni 2014. „Ich persönlich war immer der Typ, ich habe mir Ziele gesetzt. Und genau so habe ich mir auch in der Kommunalpolitik Ziele gesetzt, nicht für mich persönlich, sondern für Grasdorf und die Grasdorfer Bürgerinnen und Bürger.“