Auslöser für eine Anfrage an die Gemeinde Holle ist der gemeinsame Ferienpass der Gemeinden Holle-Schellerten-Söhlde. In den Sommerferien brachte Maike Gückel ihre Tochter zu einer Ferienpassaktion nach Schellerten. Um die Wartezeit zu Überbrücken besorgte sie sich im örtlichen Einzelhandel etwas zu trinken und dabei fiel ihr Blick auf einen Drogeriemarkt. Warum gibt es einen solchen nicht auch in Holle, war die Frage, die sich ihr sofort aufdrängte.

„Es ist schade, dass es bei uns in Holle keinen Drogeriemarkt gibt“, so Maike Gückel, stellvertretende Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Holle und Kandidatin für den Orts- und Gemeinderat. „Für die Attraktivität des Kernortes Holle mit seinen derzeitigen Einkaufsmöglichkeiten wäre das ein großer Gewinn, auch, weil der Einzugsbereich deutlich über die Gemeinde Holle hinausgeht.“ Dabei käme es auch nicht darauf an, welches Unternehmen zum Zuge käme.

Mittlerweile hat sich auch die SPD-Fraktion im Gemeinderat mit diesem Thema befasst. Sie unterstützt diese Idee und begrüßt, dass es seitens der Gemeinde auch bereits Kontakte zu zwei Drogeriemarktanbietern gibt und Möglichkeiten geprüft werden. „Zu einer lebenswerten Gemeinde und ihren Ortschaften gehören auch die entsprechenden Einkaufsmöglichkeiten und Möglichkeiten der Grundversorgung“, unterstreicht Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Holle und Kreistagskandidat der SPD. „Holle ist dabei mit drei Supermärkten zwar gut aufgestellt. Ein Drogeriemarkt wäre aber eine gute Ergänzung.“