Am 5. November 2016 kam die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Holle zu Beginn der Wahlperiode unter Leitung der Fraktionsvorsitzenden Maike Gückel zu ihrer Auftaktklausurtagung zusammen. Im Mittelpunkt der Tagung standen die Vorstellung und die Beratung des Haushaltes 2017. „Es war eine erfolgreiche Arbeitsklausur“, betonte Maike Gückel.

Der Haushalt 2017 wurde von Klaus Huchthausen, Bürgermeister der Gemeinde Holle, und Torsten Krakowski, Kämmerer der Gemeinde Holle, vorgestellt. Klaus Huchthausen betonte, dass die Gemeinde bei den Sporthallen, bei der Kinderbetreuung und frühkindlichen Bildung und den Dorfgemeinschaftshäusern gut aufgestellt sei. „Das gilt auch für den Schuldenstand und die Hebesätze bei der Gewerbesteuer und der Grundsteuer, bei denen wir jeweils unter dem Landesdurchschnitt liegen“, unterstrich Klaus Huchthausen weiter. Diese gute Basis sei aber auch Verpflichtung für zukünftige Investitionsentscheidungen und deren Auswirkungen auf den Haushalt. „Der Haushaltsplanentwurf folgt aber der bisherigen Politik des Ausgleichs zwischen Investitionen und solider und verantwortungsbewusster Haushaltsführung.“

Die Entwicklungen bei der Kinderbetreuung und der frühkindlichen Bildung sowie die Entwicklung der Dorfgemeinschaftshäuser waren weitere Themen der Klausurtagung.

Außerdem beriet die SPD-Fraktion über ihre Arbeitsstrukturen. Im Hinblick auf die Ratsarbeit beschloss sie, die Verwaltung zu bitten, zukünftig Beschlussvorlagen und Beschlüsse öffentlicher Sitzungen auf der Homepage der Gemeinde Holle einzustelle

Maike Gückel zeigte sich im Anschluss an die Sitzung mit den Ergebnissen zufrieden. „Es war eine Arbeitsklausur, mit der wir gut in die neue Wahlperiode starten“, so Maike Gückel. „Nun kommt es darauf an, die Ergebnisse in die Ratsarbeit hineinzutragen und erfolgreich umzusetzen.“