In seiner Dezember-Sitzung hat der Rat der Gemeinde Holle den Haushalt für das Jahr 2017 verabschiedet. Der Rat stimmte der Vorlage von Bürgermeister Klaus Huchthausen zu. "Es ist erneut ein ausgeglichener Haushalt, der die Balance zwischen solider Haushaltsführung und notwendigen Investitionen hält", betont Maike Gückel, Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion.

Der Haushalt der Gemeinde Holle sieht für 2017 unter anderem Investitionen bei der Freiwilligen Feuerwehr, bei der Sporthalle Mohldberg, bei Gemeindestraßen und Dorfgemeinschaftshäusern vor. "Wir bringen damit wichtige Maßnahmen auf den Weg", so Maike Gückel. "Wir haben in den zurückliegenden Jahren viel erreicht und sind als Gemeinde mit unseren Einrichtungen gut aufgestellt." Die SPD werde zusammen mit Bürgermeister Klaus Huchthausen daran arbeiten, dass dieses so bleibt. Im Hinblick auf die Haushaltsführung wies Maike Gückel noch einmal auf den Schuldenstand und die Hebesätze für Gewerbesteuer und Grundsteuer hin. "Wir sind unter Landesdurchschnitt. Auch das ist ein Beleg für eine verantwortungsbewusste Haushaltspolitik unserer Gemeinde und unserer Kommunalpolitik."

Weiteres Thema der Ratssitzung war die Verabschiedung des Dorfentwicklungsplans, der die Grundlage für Maßnahmen im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms des Landes Niedersachsen legt. Der Dorfentwicklungsplan stellt die Projekte in den Ortschaften der Gemeinde dar und nimmt eine Bewertung hinsichtlich ihrer Wirkung und möglichen Umsetzung vor. "Es sind spannende Projekte", so Inka Uthe, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion. „Und es ist unsere Aufgabe als Kommunalpolitik, Projekte zu priorisieren und in den kommenden Jahren auf den Weg zu bringen." Der Dorfentwicklungsplan sei aber noch viel mehr. "Der Plan zeigt, wie viel Potenzial, Ideen und Kreativität unsere Gemeinde hat. Ein schönes Zeichen!"