Am 22. März 2017 fand die Mitgliederversammlung des SPD-Gemeindeverbandes Holle statt. Auf der Tagesordnung standen Berichte, die Wahl des Vorstandes, die Ehrung langjähriger Mitglieder und ein Austausch mit dem Landtagsabgeordneten Markus Brinkmann. Auch zwei neue Mitglieder konnten bei der Mitgliederversammlung begrüßt werden. „Eine gelungene Mitgliederversammlung“, so Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Holle. „Die SPD in der Gemeinde Holle ist gut aufgestellt.“

Sven Wieduwilt zog ein positives Fazit des vergangenen Jahres und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Maike Gückel, Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion, berichtete über die Arbeit in den ersten viereinhalb Monaten der Wahlperiode. Nach einem engagierten Kommunalwahlkampf wurde die SPD mit 11 Mitgliedern erneut stärkste Kraft im Gemeinderat. Sven Wieduwilt wurde in den Kreistag gewählt. „Auch zum überwältigenden Wahlerfolg von Olav Levonen als neuen Landrat hat der SPD-Gemeindeverband Holle seinen Beitrag geleistet“, unterstrich Sven Wieduwilt. „Es war ein Wahlkampf, der viel Spaß gemacht hat.“

Ein großer Erfolg war auch die schon traditionelle Veranstaltung „Wir kochen. Sie essen. Gemeinsam helfen.“ am 3. März 2017: 1.380 EURO können an den Verein ZNM - Zusammen stark e.V. übergeben werden, der sich die Erforschung und Bekämpfung einer seltenen Muskelerkrankung zum Ziel gesetzt hat.

Die Wahlen bestätigten den bisherigen Vorstand: Sven Wieduwilt wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Maike Gückel und Doris Bremermann, als Schriftführerin Karin Wieduwilt und als Kassiererin Ute Witteczek bestätigt. Internet-Beauftragter bleibt Horst-Günther Bode. Neu im Team ist Christoph Hienle als Pressewart. Ein neuer Pressewart musste gefunden werden, da Hans-Adolf Knopp, der in den letzten Jahren diese Funktion innehatte, auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte. Hans-Adolf Knopp wurde mit großem Beifall verabschiedet. „Die Arbeit im SPD-Gemeindeverband Holle und im Gemeindeverbandsvorstand ist geprägt von einer tollen Arbeitsatmosphäre und einem super Team“, betonte Sven Wieduwilt. „Ich bedanke mich bei diesem Team auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die Zusammenarbeit und Unterstützung.“

Sven Wieduwilt berichtete auch von der Euphorie, die auf dem Bundesparteitag der SPD zu verspüren war. Eine solche Stimmung hätte es nach übereinstimmender Aussage aller, die dabei waren, seit vielen Jahren nicht mehr zu gegeben. Die bundesweit verzeichnete Eintrittswelle hat auch der Holler SPD zwei neue Mitglieder beschert: Christoph Hienle aus Luttrum und Karin Müller aus Heersum. Karin Müller betonte aber, dass sie bereits vor dem Bekanntwerden der Kandidatur des Martin Schulz eingetreten sei. „Wir freuen uns, dass ihr dabei seid“, so Sven Wieduwilt zur Begrüßung. „Herzlichen Willkommen in der Sozialdemokratischen Partei.“

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Vorstellung Markus Brinkmann. Markus Brinkmann ist seit 2008 Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Sarstedt-Bad Salzdetfurth, hat sich erneut um die Kandidatur bei der Landtagswahl 2018 für den Wahlkreis beworben und wurde mittlerweile am 24. März von der Wahlkreisdelegiertenkonferenz aufgestellt. Nach der Vorstellung gab es eine kurze Aussprache zu Themen der Landespolitik.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fühlten sich aufgefordert und motiviert, mit einem erneut engagierten Wahlkampf für den Bundestag im Herbst 2017 und die im Januar 2018 anstehende Landtagswahl Erfolge herbeizuführen.

Die Mitgliederversammlung endete mit Ehrungen: Dirk Gläser wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Ingrid Weber und Benno Haunhorst ausgezeichnet; Hans-Adolf Knopp wurde für seine langjährige Tätigkeit als Pressewart gedankt. „Zu den schönsten Aufgaben als Vorsitzender einer Gliederung der SPD gehört die Mitglieder- und Jubilarehrung“, betonte Sven Wieduwilt. „Es ist eine schöne Gelegenheit, im Namen der Partei einen Dank für oftmals langjähriges ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement und für die Zugehörigkeit und Treue zur Sozialdemokratischen Partei auszusprechen.“