Sven Wieduwilt Mitglied im SPD-Bezirksvorstand

Img 5795

Stefan Schostok, Cornelia Ott, Sven Wieduwilt

Am 9. Januar 2016 fand der außerordentliche Parteitag des SPD-Bezirks Hannover statt. Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl des Bezirksvorstandes. Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Holle und stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Hildesheim, wurde als Beisitzer im Vorstand bestätigt. „Ich freue mich über die Bestätigung“, so Sven Wieduwilt. „Es ist schön, dass ich weiterhin im Bezirksvorstand mitarbeiten kann.“

Img 5791 Oppermann

Thomas Oppermann, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Der außerordentliche Parteitag war erforderlich geworden, da durch die Fusion der Landkreise Göttingen und Osterode auch ein neuer Zuschnitt der regionalen Parteigliederungen erforderlich wurde. Der Unterbezirk Osterode wurde durch Beschluss des SPD-Parteivorstandes in den Bezirk Hannover überführt und fusioniert im Januar mit dem Unterbezirk Göttingen. Hierdurch wurde aber der Parteitag mit Neuwahl des Vorstandes zur förmlichen Neukonstituierung des Bezirks Hannover erforderlich. Als Vorsitzender des SPD-Bezirks Hannover wurde der Hannoveraner Oberbürgermeister Stefan Schostok wiedergewählt. Neben Sven Wieduwilt gehören auch Cornelia Ott, stellvertretende SPD-Unterbezirksvorsitzende aus Nordstemmen, und Markus Brinkmann MdL dem Vorstand als Beisitzer an. Gastredner beim Parteitag war Thomas Oppermann, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

„Ich freue mich, dass ich auch in den kommenden zwei Jahren im SPD-Bezirksvorstand mitarbeiten kann“, unterstrich Sven Wieduwilt. „Es geht darum, die Entwicklungen, die Erfahrungen und die Interessen aus der Arbeit im SPD-Unterbezirk, im Landkreis und meiner Heimatgemeinde Holle in die Arbeit und die Diskussionen des Bezirksvorstandes einfließen zu lassen.“

Schließlich gehe es in den kommenden zwei Jahren auch um wichtige programmatische Fragen, so Wieduwilt. Natürlich müsse die Flüchtlingspolitik und die Integration Priorität haben. „Aber es gibt noch weitere wichtige Themen. Hierzu gehört zum Beispiel die Debatte zu Arbeit und Industrie 4.0 und deren Auswirkungen auf Ausbildung, Arbeit und Mitbestimmung.“  Hier gelte es, die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Blick zu behalten. Mit Blick auf den Bezirksparteitag hob Sven Wieduwilt daher auch den Beschluss zur Mitbestimmung hervor. „Wir hatten als SPD-Unterbezirk Hildesheim im letzten Jahr einen Antrag auf den Weg gebracht, um die Initiativen von IG Metall und IG BCE zur Reform der betrieblichen Mitbestimmung zu unterstützen“, so Sven Wieduwilt. „Es sind wichtige Initiativen um auch den Veränderungen in der Arbeitswelt gerecht zu werden. Ich freue mich, dass der Bezirksparteitag diesem Antrag mit leichten Änderungen gefolgt ist und damit diese Initiativen unterstützt.“