Am 12. März 2016 fand in Alfeld der Parteitag des SPD-Unterbezirks Hildesheim, also des SPD-Kreisverbandes, statt. Auf der Tagesordnung des Parteitages standen die Neuwahlen des Vorstandes. Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Holle, wurde als stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender bestätigt. Er übt diese Funktion bereits seit 2014 aus.

20160312 110538

„Ich freue mich, dass ich meine Arbeit als stellvertretender Vorsitzender im Kreisverband fortsetzen kann“, so Sven Wieduwilt. Der Kreisverband sei eine wichtige Parteigliederung, es sei wichtig und mache Spaß, dort mitarbeiten zu können. „Und das als stellvertretender Vorsitzender tun zu können, ist schon eine Ehre.“ Sven Wieduwilt wies in dem Zusammenhang auch auf die Bedeutung für die Verzahnung der politischen Arbeit hin. „Natürlich geht es auch darum, auch die Interessen und Positionen der Holler SPD in die Arbeit hineinzutragen und gleichzeitig die Arbeit des Unterbezirksvorstandes zurück zu spiegeln.“

Im Hinblick auf die anstehende Arbeit in den kommenden Monaten betonte Sven Wieduwilt die Bedeutung der Kommunalwahlen am 11. September 2016. „Es finden die Gemeinderatswahl, die Kreistagswahl und natürlich die Landratswahl mit unserem Kandidaten Olaf Levonen statt“, so Wieduwilt. „Ich will, dass die SPD als stärkste Kraft aus den Wahlen hervorgeht. Der Wahlkampf hat die absolute Priorität.“

Waltraud Friedemann, die als Vorsitzende des SPD-Unterbezirks beim Parteitag ebenfalls bestätigt wurde, freute sich über die Wiederwahl von Sven Wieduwilt. „Sven Wieduwilt und ich kennen uns seit über 20 Jahren in der Parteiarbeit“, so Waltraud Friedemann. Es mache Spaß, mit ihm zusammenzuarbeiten. „Vor allem ist Sven Wieduwilt ein wichtiger Impulsgeber, der aber auch das praktische Anpacken in der politischen Arbeit nicht scheut. Es ist gut, so jemanden mit im Team zu haben.“

Auch Olaf Levonen gratulierte Sven Wieduwilt zur Wiederwahl. Olaf Levonen war in der zuvor stattgefundenen Kreiswahlkonferenz des SPD-Unterbezirks mit einem überwältigenden Ergebnis als Landratskandidat aufgestellt worden. Er begrüßte die Wiederwahl von Sven Wieduwilt. „Sven Wieduwilt bringt viele Erfahrungen aus seinen politischen und bisherigen beruflichen Funktionen in die Arbeit ein“, so Levonen. „Ich freue mich, mit ihm als Teil der Führung des Kreisvorstandes in den kommenden Monaten Wahlkampf machen und politisch zusammenarbeiten zu können.“ In seiner Rede hatte Olaf Levonen vor seiner Wahl seine Schwerpunkte dargestellt und die Herausforderungen skizziert. Der Landkreis Hildesheim sei gut aufgestellt. Aber es gehe darum, ihn weiterzuentwickeln, aktuelle und zukünftige Herausforderungen anzunehmen und Entwicklungen zu gestalten. „Die Menschen, die Verwaltung und die Region bewegen und voranbringen“, betonte Olaf Levonen. Das sei kein Selbstzweck. „Ich will, dass unser Landkreis zukunftsfähig und lebenswert für unserer Bürgerinnen und Bürger bleibt.“