Am 19. März 2016 ehrte der SPD-Ortsverein Grasdorf-Luttrum Helmut Lehmann für 25jährige Mitgliedschaft in der SPD. Die Urkunde überrichten Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, und Hans-Adolf Knopp und Achim Bangel als stellvertretende Vorsitzende. „Lieber Helmut, wir danke Dir für Dein Engagement und Deine Unterstützung“, betonte Sven Wieduwilt.

„Eigentlich ehren wir Dich ja für 25 Jahre plus 1 Jahr“, so Sven Wieduwilt mit dem Hinweis darauf, dass die Ehrung im vergangenen Jahr aus unterschiedlichen nicht zustande gekommen war. „Wir freuen uns aber, dass wir heute die Gelegenheit haben, Danke zu sagen.“

Helmut Lehmann war bis 2012 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Grasdorf-Luttrum. Er gab diese Funktion damals aus persönlichen Gründen auf. Sven Wieduwilt folgte ihm in der Funktion. Am Rande der Ehrung berichtete Helmut Lehmann, dass er zwar seit 1990 Mitglied sei, aber bereits viel früher eine Bindung an die Sozialdemokratie gehabt habe. Diese habe sich über das sozialdemokratische Elternhaus ergeben. In den 1970er Jahren habe er Kontakte zu den Jusos gehabt. Aber erst 1990 wäre er dann der SPD beigetreten. Helmut Lehmann wies darauf hin, dass er damals von Karl Schaper, dem früheren Ortsbürgermeister und heutigen Ehrenortsbürgermeister dazu motiviert wurde.