Am 26. Juni 2016 fand das Brennetrogrennen des SPD-Gemeindeverbandes Holle statt. Acht Mannschaften nahmen teil. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer, aber auch die teilnehmenden Mannschaften bot sich an diesem Nachmittag viel Spaß. „Es war eine gelungene Veranstaltung", so Sven Wieduwilt und Maike Gückel einmütig nach der Veranstaltung. „Die Stimmung war gut, die Zuschauerinnen und Zuschauer hatten viel Spaß und die Teams waren mit Begeisterung auf und im Wasser. Ein schöner Erfolg."

Dabei gehörte der kontinuierliche Blick auf das Wetterradar zum Tagesablauf im Vorfeld des Brennetrogrennens. Gewitter und Unwetter ließen Schlimmes befürchten. Auch die Notwendigkeit, das Wehr der Innerste zu öffnen, was am Vortag zum deutlichen Absinken des Wasserstandes führte, machte den Organisatoren Sorgen. Diese waren dann aber am Veranstaltungstag verschwunden: blauer Himmel über Holle, Sommer, Sonne und ein friedlicher Fluss - insgesamt gute Voraussetzungen für das Gelingen des Brennetrogrennens! „Es wäre doch schade für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewesen, die in den vergangenen Wochen so viel Zeit und Kraft in die Vorbereitungen der Boote gesteckt haben“, meinte Maike Gückel, stellvertretende Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Holle.

Und so war es dann auch: Die Zuschauerreihen füllten sich pünktlich zu Beginn der Veranstaltung. Die acht Mannschaften trafen rechtzeitig mit ihren Booten ein und lieferten ein buntes Bild: Die Reservistenkameradschaft Sottrum war in diesem Jahr mit drei Teams dabei: ein Brennetrog mit Ein-Mann-Besatzung, einer mit zwei Personen und der „Torpedo", ein umgebauter und als Torpedo gestalteter Wassertank. Die Landjugend Grasdorf war mit einem Piratenboot am Start. Die Kolleginnen und Kollegen der Poststelle Holle schickten die Jüngsten als „Postküken" ins Rennen. Das Team „Unsinkbar" aus Sottrum war erneut mit einem echten Brennetrog angetreten und natürlich nahm die Freiwillige Feuerwehr Luttrum mit einem nagelneuen Fahrzeug als Titelverteidiger teil.

Auch in diesem Jahr durfte ein „Promi-Boot" nicht fehlen: Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Holle, und Klaus Huchthausen, Bürgermeister der Gemeinde Holle, steuerten das „Promi-Boot“ aufgrund der eigenwilligen Paddel mit einigen Pirouetten, viel Spaß für sich selbst und der Zuschauerinnen und Zuschauer über die Innerste.

Eine Neuerung hatten sich der SPD-Gemeindeverband für das diesjährige Brennetrogrennen ausgedacht: Es gab dieses Jahr nicht nur die Wertung des schnellsten Bootes. Es gab auch einen Zuschauerpreis. Die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten auf Stimmzetteln eine Bewertung des tollsten Bootes vornehmen.

Sieger in diesen Kategorien? Die Freiwillige Feuerwehr Luttrum! Dieser gelang nicht nur die Titelverteidigung, sondern der Doppelsieg. Sie stellte das schnellste Boot und gewann den Zuschauerpreis.

Der Pokal für das schnellste Boot wurde von Olaf Levonen, dem SPD-Kandidaten für die Landratswahl am 11. September 2016, gestiftet. Er freute sich, den Pokal der Freiwilligen Feuerwehr Luttrum überreichen zu können. Die Ergebnisse sahen folgendermaßen aus: 1. Freiwillige Feuerwehr Luttrum, 1:34 Minuten; 2. Postküken, 2:19 Minuten; 3. Landjugend Grasdorf, 2:20 Minuten; 4. Reservistenkameradschaft Sottrum Zweier-Team, 2:58 Minuten; 5. Reservistenkameradschaft Einzel, 3:36 Minuten; 6. Promiboot, 3:40 Minuten; 7. Kapitän Beckold und Co., 4:04 Minuten; 8. Reservisten Torpedo, 5:05 Minuten.

Der Preis für Platz 1 bei der Zuschauerwertung bestand aus einem Gutschein der "Kutscherstuben", ergänzt um einen Zuschlag des SPD-Gemeindeverbandes Holle. Auf Platz 2 der Zuschauerwertung fand sich die Reservistenkameradschaft Sottrum mit ihrem "Torpedo" und auf Platz 3 die "Postküken".

Sven Wieduwilt zeigte sich zum Abschluss sehr zufrieden. „Es war eine tolle Veranstaltung und hat wieder viel Spaß gemacht. Ich freue mich auf´s nächste Mal.“