Die SPD–Kreistagsfraktion für die kommende Wahlperiode hat sich am Montagabend konstituiert. Eingeladen durch die SPD-Unterbezirksvorsitzende Waltraud Friedemann haben sich die gewählten SPD-Kandidaten zusammengefunden und die neue Fraktion gebildet. Im Rahmen der Konstituierung erfolgte auch die Wahl des neuen Fraktionsvorstandes. Sven Wieduwilt, Mitglied des neuen Kreistages und Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Holle, wurde zum stellv. Vorsitzenden der Kreistagsfraktion gewählt.

Die Fraktion wählte den bisherigen und künftigen Fraktionsvorsitzende Klaus Bruer einstimmig wieder und sprach ihm damit das uneingeschränkte Vertrauen aus. Ebenfalls gewählt und erneut als stellvertretende Vorsitzende bestätigt wurden die Abgeordneten Erika Hanenkamp, Dagmar Hohls und Bernhard Brinkmann.

„Ich freue mich, dass mich die Fraktion zum stellv. Fraktionsvorsitzenden gewählt hat“, so Sven Wieduwilt. „Es ist ein großer Vertrauensbeweis und Vertrauensvorschuss.“

Im weiteren Sitzungsverlauf erteilte die neue Fraktion dem geschäftsführenden Vorstand gemeinsam mit der Führung des Unterbezirks den Auftrag mit allen Fraktionen und Gruppen des künftigen Kreistags in Verhandlung hinsichtlich einer möglichen Gruppenbildung einzutreten. Einzig mit der AfD werden entsprechende Gespräche diesbezüglich nicht durchgeführt werden.

Zielsetzung und Handlungsauftrag für den geschäftsführenden Fraktionsvorstand ist auf Basis des SPD-Wahlprogrammes die inhaltlich größtmögliche Übereinstimmung bei Zielen für die nächste Wahlperiode mit den anderen Fraktionen und Gruppen des Kreistages zu ermitteln.

Die Fraktion sprach sich für Waltraud Friedmann als stellvertretende Landrätin erneut aus. Zudem
wird Dagmar Hohls als künftige Vorsitzende des Kreistages von der SPD vorgeschlagen werden.

Neben der Vorstandswahl und dem Verhandlungsmandat für Gespräche zur möglichen Gruppenbildung erfolgte auch die Bestimmung der Arbeitskreissprecherinnen und –sprecher.

Folgende Sprecher/-innen sind benannt:

- Ausschuss für Finanzen, Personal und Innere Dienste: Bernhard Brinkmann
- Ausschuss für Integration, Sicherheit und Ordnung: Johannes Dreier