SPD-Ortsverein Grasdorf-Luttrum mit neuem Mitglied – Omar Almustafa in die SPD aufgenommen

In Syrien geboren, aufgewachsen, studierte Jura, im Bürgerkrieg bedroht und verfolgt und nach Deutschland geflüchtet: 2016 erreichte Omar Almustafa Deutschland und schließlich Grasdorf. Neben den Sprachkursen und dem Vorhaben, perspektivisch ein Lehramtsstudium aufnehmen, engagiert er sich beim DRK. Nun ist er in die SPD eingetreten. Geworben wurde er von Doris Bremermann. Für Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Grasdorf-Luttrum, ist der Eintritt ein schönes Zeichen.

In Syrien hatte Omar Almustafa Jura studiert, um dort beruflich in der Politik zu arbeiten. Der Bürgerkrieg zerstörte dieses Vorhaben. Er geriet zwischen die Fronten von ISIS, kurdischer und syrischer Armee. Er verweigerte das Kämpfen, wurde verfolgt und bedroht und floh nach Deutschland. Anfang 2016 kam er in Grasdorf an, eine Ortschaft mit großer Hilfsbereitschaft bei der Aufnahme von Flüchtlingen. Hier lernte er auch Doris Bremermann und ihren Ehemann kennen. Lange Gespräche und Diskussionen über Politik, Religion, die Heimatregion mit seiner langen und großartigen Geschichte und grausamen, von Bürgerkrieg geprägten Gegenwart führten zu einer Freundschaft.

Im April äußerte Omar Almustafa den Wunsch, Mitglied der SPD zu werden. „Um mich politisch zu engagieren, wie in meiner Heimat“, so Omar Almustafa. Der Wunsch stieß auf erfreute Überraschung. „Wir reden viel über Sprache und Arbeitsmarkt, aber der Eintritt in eine Partei ist gelungene Integration“, betont Sven Wieduwilt. „Es ist ein schönes Zeichen.“

Es sei ein beeindruckender Schritt, so Doris Bremermann. Nach den Erfahrungen der Flucht ständen viele andere Probleme im Mittelpunkt. In eine Partei einzutreten zeige, dass man angekommen sei und die Gesellschaft mitgestalten wolle. Gleichzeitig weist sie daraufhin, dass erst unklar war, ob ein Eintritt überhaupt möglich sei. „Ich bin mir sicher,  der Parteibeitritt eines geflüchteten Menschen kommt nicht allzu oft vor“, unterstreicht sie. Die übergeordneten Gliederungen der SPD konnten aber helfen. „Die Nationalität spielt keine Rolle“, so Sven Wieduwilt. „Es kommt darauf an, die Werte der SPD zu teilen.“

Zur Begrüßung überreichte Sven Wieduwilt als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Grasdorf-Luttrum Omar Almustafa das Parteibuch und ein Buch über die Geschichte der Sozialdemokratie. „Herzlich Willkommen in unserer Partei“, so Wieduwilt. Doris Bremermann schloss ich hierbei an. „Es ist schön, Dich als Mitglied dabei zu haben.“