Am 7. Dezember 2017 kam der Rat der Gemeinde Holle zu seiner Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Unterstützung der Bewerbung der Stadt Hildesheim um den Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2025“. Der Rat der Gemeinde Holle beschloss die Unterstützung dieser Bewerbung. „Ein richtiger und wichtiger Beschluss“, so Sven Wieduwilt, Mitglied des Rates und des Kreistages. Ziel ist, dass alle Kommunen im Landkreis Hildesheim diese Bewerbung unterstützen.

„Die Bewerbung und bereits der Prozess bis zur Bewerbung und hoffentlich darüber hinaus bieten enorme Perspektiven für unsere Region“, betont Sven Wieduwilt, der an der Ratssitzung am 7. Dezember 2017 aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. „Die Vernetzung der kulturellen Aktivitäten, die Verzahnung der Stadt Hildesheim und der weiteren Kommunen im Landkreis Hildesheim, die Stärkung der Identität als Region Hildesheim und der Ausstrahlung unserer Region, die wirtschaftlichen und kulturwirtschaftlichen Effekte – das sind nur Beispiele für die Potenziale, die diese Bewerbung ermöglicht.“
Die Stadt Hildesheim hatte im April 2017 beschlossen, sich um den Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2025“ zu bewerben. Der Beschluss des Hildesheimer Stadtrates enthält die Maßgabe, „dass die Bewerbung Hildesheims als Kulturhauptstadt Europas 2025 (KHS) eine nachhaltig gleichberechtigte Teilhabe der gesamten Bevölkerung am breiten Spektrum von Kultur und Bildung in Stadt und Region Hildesheim fördern soll“ (vgl. Gemeinde Holle, Vorlage VO/070/2017). Derzeit wird die Bewerbung vorbereitet, Ende 2018 erfolgt der endgültige Beschluss über die Bewerbung, die dann Anfang 2019 abgegeben werden muss.

Der Kreistag hatte in seiner Sitzung am 20. Juni 2017 die Bewerbung der Stadt Hildesheim begrüßt und eine personelle und finanzielle Unterstützung zugesagt. Die Bewerbung um den Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2025“ kann aufgrund der Vorgaben dabei nur durch die Stadt Hildesheim erfolgen. „Klar ist aber, es geht nicht nur um eine Kulturhauptstadt, es geht um eine Kulturhauptstadt-Region 2025“, so Sven Wieduwilt. „Nur dann und auf diesem Weg kann die Bewerbung erfolgreich sein.“ Wichtig sei zunächst, dass die kreisangehörigen Kommunen angesprochen und motiviert werden, sich an dem Prozess zu beteiligen. Deren Kreativität, deren Beitrag sei erforderlich, um den Weg zur Kulturhauptstadt-Region 2025 zu beschreiten. „Ein spannendes Projekt mit vielen Chancen, Perspektiven, aber auch Herausforderungen liegt vor uns“, unterstreicht Sven Wieduwilt. „Und ich freue mich, dass wir als Gemeinde Holle diesen Weg mitgehen.“