Die Insolvenz des Busunternehmens Rizor und die damit zusammenhängenden Fragen zur Schülerbeförderung: Als SPD-Fraktion im Hildesheimer Kreistag haben wir zusammen mit unserem Gruppenpartner eine Sondersitzung des Ausschusses für Schule, Bildung und Kultur für den 9. Januar 2018 beantragt, um uns über den Sachstand und das weitere Verfahren informieren zu lassen.

Durch die Insolvenz von Rizor ist nicht nur der Linienverkehr, sondern auch die Schülerbeförderung betroffen. Ziel muss sein, ab dem 1. Februar und damit der Einstellung des Betriebs durch das Busunternehmen Rizor einen reibungslosen Übergang bei der Schülerbeförderung zu gestalten. Ein Teil der wegfallenden Verbindungen kann durch RVHI übernommen werden. Für die Verbindungen und Leistungen, die nicht von der RVHi übernommen werden können, hat der Landkreises Hildesheim im Rahmen einer Notvergabe 15 Unternehmen aufgefordert, bis zum 29. Dezember 2017 entsprechende Angebote zur Sicherstellung der Schülerbeförderung ab dem 1. Februar 2018 abzugeben. Eine Auswertung erfolgt in der ersten Januarwoche.

In der Sondersitzung des Ausschusses für Schule, Bildung und Kultur soll die Verwaltung des Landkreises Hildesheim über den Sachstand und das weitere Verfahren informieren.