Am 2. Februar 2018 fand die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Grasdorf-Luttrum statt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Neuwahl des Vorstandes. Der bisherige Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt.
Als Gäste nahmen Klaus Huchthausen, Bürgermeister der Gemeinde Holle, und Maike Gückel, Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion, an der Versammlung teil. „Es war eine gute Versammlung mit guten Debatten und vielen konstruktiven Beiträgen“, so Sven Wieduwilt.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Neuwahl des Vorstandes. Sven Wieduwilt wurde als Vorsitzender des Ortsvereins bestätigt. Gleichzeitig wurde er mit Blick auf den Parteitag des SPD-Unterbezirks Hildesheim am 24. Februar für die Wahl zum stellv. Vorsitzenden des Unterbezirks nominiert. „Ich freue mich über das Vertrauen, dass mein Ortsverein mir erneut ausgesprochen hat“, betont Sven Wieduwilt. „Es ist eine gute Grundlage für die zukünftige Arbeit mit einem tollen Vorstandsteam.“ Auch die weiteren Mitglieder des Ortsvereinsvorstandes wurden bestätigt: Achim Bangel und Hans-Adolf Knopp wurden als stellv. Vorsitzende, Claudia Dähndel als Kassiererin und Elke Seitz-Hüffmeier als Schriftführerin wiedergewählt.

Auf der Tagesordnung standen auch Berichte des Vorstandes. Sven Wieduwilt berichtete über die Arbeit des Ortsvereins im zurückliegenden Jahr. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit, auch auf die bundespolitische Situation und die Lage der SPD einzugehen. Er begründete noch einmal, warum er sich beim Bundesparteitag, an dem er als Delegierter teilnahm, für Koalitionsverhandlungen ausgesprochen hatte. „Das Sondierungsergebnis bot eine Grundlage für Koalitionsverhandlungen“, so Sven Wieduwilt. Nun müsse sich aber zeigen, welche Ergebnisse die Koalitionsverhandlungen brächten. „Klar ist, Regierung ist für die SPD kein Selbstzweck. Wir wollen unser Land und Europa gestalten, modernisieren, besser und sozial gerechter machen. Das ist unser Anspruch und hieran muss sich der Koalitionsvertrag messen lassen.“ Nach dem Bericht setzte eine kurze, aber lebendige Diskussion auch zu der Frage der Koalitionsverhandlungen und dem zukünftigen Kurs der SPD ein. Die Debatte habe Spaß gemacht, betont Sven Wieduwilt. „Die Diskussion zeigte aber auch die Vorbehalte, die es in unserer Partei gegenüber einer erneuten Großen Koalition gibt.“

Als Gäste nahmen Klaus Huchthausen, Bürgermeister der Gemeinde Holle, und Maike Gückel, Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion, an der Mitgliederversammlung teil. Beide nutzen Grußwort und Bericht, um die aktuellen Themen und Herausforderungen für die Gemeinde Holle zu skizzieren.

Zum Abschluss berichteten Achim Bangel als Ortsbürgermeister der Ortschaft der Grasdorf und Sven Wieduwilt als Ortsvorsteher der Ortschaft Luttrum über die Entwicklungen in ihren Ortschaften. Sven Wieduwilt ergänzte die Bericht noch um Ausführungen über die Arbeit im Kreistag.