Am 24. August 2018 fand die Mitgliederversammlung des Ortsvereins Grasdorf-Luttrum statt. Im Mittelpunkt stand die Europapolitik. Als Gastrednerin nahm Dr. Cornelia Ott an der Versammlung teil. Die Wahl eines Delegierten zur VertreterInnen-Versammlung des SPD-Unterbezirks Hildesheim bildete einen weiteren Tagesordnungspunkt. „Es war eine gute Versammlung mit einer guten Diskussion zu Fragen europäischer Politik“, so Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.

Dr. Cornelia Ott, die vom Vorstand des SPD-Unterbezirks Hildesheim neben dem Europaabgeordneten Bernd Lange für die Kandidatur zum Europäischen Parlament unterstützt wird, gab in ihrer Rede einen Einblick in die aktuellen Planungen zur Europawahl. Außerdem unterstrich sie anhand aktueller Themenfelder die Bedeutung europäischer Politik.

Sven Wieduwilt hatte in seiner Einleitung die Bedeutung der europäischen Integration ebenfalls unterstrichen. „Die europäische Integration ist ein großartiges Friedensprojekt, dass unserem Kontinent nach den Verwüstungen des Faschismus 70 Jahre Frieden gebracht hat“, so Sven Wieduwilt. „das gilt es zu verteidigen.“

Die Mitgliederversammlung war erforderlich geworden, weil die Wahl zum Europäischen Parlament im Mai 2019 und deren Vorbereitung „ihre Schatten oder ihre Sonnenstrahlen vorauswerfen“ – so das Einladungsschreiben zu der Mitgliederversammlung. Für die Aufstellung der KandidatInnen-Liste durch einen „kleinen Bundesparteitag“ im Dezember ist ein entsprechend abgestuftes Wahlverfahren von Delegierten erforderlich. Der Ortsverein Grasdorf-Luttrum war gehalten, für eine Wahlkonferenz des SPD-Unterbezirks Hildesheim am 14. September 2018 eine Delegierte bzw. einen Delegierten zu wählen.

Die Mitgliederversammlung wählte Sven Wieduwilt zum Delegierten. Gleichzeitig schlug sie ihn für die Wahl als Delegierten zur Bezirksvertreter*Innen-Versammlung vor.