Am 8. März 2019 fand die Benefizveranstaltung „Wir kochen. Sie essen. Gemeinsam helfen.“ des SPD-Gemeindeverbandes Holle statt. Nun wurde der Erlös an die First-Responder-Einheit in Luttrum überreicht. Bei einem Besuch in Luttrum überreichten Maike Gückel, Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Holle und Mitglied des Kreistages, Ute Witteczek als Schatzmeisterin und Horst-Günther Bode symbolisch den Erlös in Höhe von 1542 Euro an Björn Strube und Sven Seeland als Vertreter der First Responder.

„Die Kameradinnen und Kameraden der First Responder leisten in ihrer Freizeit ein tolles Engagement. Unser Ziel ist, hierbei ein wenig zu helfen“, betont Sven Wieduwilt. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Erlös der Veranstaltung die Arbeit der First Responder tatsächlich unterstützen können.“

Für Björn Strube und Sven Seeland stellt der Erlös eine wichtige Unterstützung dar. „Ausbildung, Einsätze und Ausstattung kosten Geld“, so beide einhellig. „Wir freuen uns, wenn wir hier Hilfe erhalten. Herzlichen Dank dafür.“ Die First-Responder-Einheit hat auch bereits Überlegungen, wie der Erlös der Benefizveranstaltung genutzt werden kann. „Die Anschaffung eines automatisierten externen Defibrillators für Übungszwecke haben wir ins Auge gefasst, auch um unsere Einsatzabläufe durch Übungen ständig zu verbessern.“

Maike Gückel gibt den Dank an die First-Responder-Einheit zurück. „Ihr leistet wichtige Arbeit und seid bei uns ein wichtiges Instrument, um im Notfall Leben zu retten.“ Gleichzeitig betont sie die Vorbildfunktion. „Ich würde mich freuen, wenn euer Engagement als Vorbild dient und auch in anderen Ortschaften First-Responder-Einheiten entstehen.“ Sottrum und Derneburg/Astenbeck seien hierfür bereits Beispiels, aber auch für andere Ortschaften wären First-Responder-Einheiten ein wichtiges und im Notfall lebensrettendes Instrument.