Die SPD-Fraktion im Holler Gemeinderat hat den Antrag in die Ratsgremien eingebracht, dass die Gemeinde Holle einen Feuerwehrbedarfsplan erstellen soll. „Wir wissen um das große Engagement, den großen Einsatz und die hohe Qualität der Arbeit unserer Freiwilligen Feuerwehren“, betont Maike Gückel, Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion. „Aus unserer Sicht ist ein Feuerwehrbedarfsplan ein richtiges Instrument ist, um die Feuerwehren in unserer Gemeinde auch in Zukunft gut aufzustellen.“

Das Instrument eines Feuerwehrbedarfsplanes wird in vielen Kommunen eingesetzt. „Es ist ein Instrument, um die Planung und damit Ausstattung unserer Feuerwehren längerfristig zu gestalten, die Bedarfe zu bestimmen, planbar zu machen und solide zu realisieren“, unterstreicht Maike Gückel.

Hier die komplette Begründung des Antrages:

Die einzelnen Ortsfeuerwehren der Gemeinde Holle haben in den letzten Jahren bei vielen Einsätzen immer wieder mit der hohen Qualität ihrer Arbeit überzeugt.

Die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden setzen sich in vielfältiger Weise für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde ein. Oft sind sie Menschen bei zum Teil schweren Autounfällen zur Hilfe geeilt, aber auch die Brandbekämpfung oder auch das Abstreuen einer Ölspur wird und wurde von ihnen engagiert zu jeder Tages- und vor allem auch Nachtzeit übernommen.

Es trägt aber auch die Gemeinde ihren Teil dazu bei, die Einsatzbereitschaft und die Einsatzfähigkeit auf einem hohen materiellen Niveau zu halten. In den letzten Jahren sind neue Fahrzeuge angeschafft worden und es wurde zum Beispiel in Sottrum der Neubau eines Feuerwehrhauses unterstützt. Auch bei diesem Projekt haben die Kameradinnen und Kameraden mit viel eigenem Engagement zum Gelingen des Projektes beigetragen.

Trotz der momentan guten personellen wie materiellen Ausstattung stellt sich für die SPD-Fraktion des Rates die Frage, wie man die Feuerwehren auch für die Zukunft fit machen kann.

In vielen Gemeinden und Städten wurden und werden im Rahmen eines Feuerwehrbedarfsplanes die aktuellen Strukturen betrachtet und hinterfragt. Aus den gemachten Feststellungen wurden und werden dann die Planung und die Ziele für die Zukunft entwickelt.

Die Gemeinden sind nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz verpflichtet, eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten, zu unterhalten und einzusetzen.

Wir sind davon überzeugt, dass ein Feuerwehrbedarfsplan das richtige Mittel ist, um die Feuerwehren der Gemeinde Holle auch in Zukunft gut aufstellen zu können.