Schwerpunkte des SPD-Regierungsprogramms zur Bundestagswahl – heute: Bildungspolitik

Mit dem Regierungsprogramm „Zeit für mehr Gerechtigkeit“ hat die SPD konkrete Vorschläge für die Zukunft unseres Landes vorgelegt. Wir werben damit um die Mehrheit bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 und stellen wir Ihnen an dieser Stelle die Schwerpunkte des Regierungsprogramms vor.

Alle verdienen gleiche Chancen auf gute Bildung. Deshalb will die SPD eine nationale Bildungsallianz für moderne Schulen, beste Ausstattung und genügend Lehrkräfte ins Leben rufen. Bildung wird gebührenfrei – von der Kita über Ausbildung und das Erststudium bis zum Master und zur Meisterprüfung. Schluss mit dem Kooperationsverbot: Der Bund soll Länder und Kommunen bei Investitionen in Bildung finanziell direkt unterstützen können.

Bildung PDF 60 KB

Bildung und Qualifikation