SPD-Gemeindeverband Holle

Wir in Holle
Dl Fb 650x480px

Der SPD-Parteikonvent am 20. September hat den Startschuss für den Diskussions- und Programmprozess #Digital LEBEN gegeben. Wie verändert das Internet unser Leben, das Lernen, das Arbeiten, die Kommunikation, die Freizeit? Vieles hat sich in den zurückliegenden Jahren bereits verändert und klar ist, dass die digitale Revolution alle Teile unseres Lebens erfassen wird. Was wir daraus machen, das ist offen. Unser Anspruch als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist, diesen Wandel und diesen Prozess zu gestalten. Aber was ist uns dabei wichtig?

„So, wie wir damals den Manchester-Kapitalismus für die Menschen gebändigt haben, ohne als Maschinen-Stürmer die Industrie zu verteufeln und abzuschaffen, so müssen wir heute den Silicon-Valley-Kapitalismus zähmen! Das ist eine ursozialdemokratische Aufgabe“, so der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel in seiner Rede auf dem Parteikonvent. Sigmar Gabriel betonte in seiner Rede den Anspruch der Sozialdemokratie, auch eine weltweit vernetzte Gesellschaft auf die universellen Werte der Sozialdemokratie auszurichten: auf Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Demokratie. „Unser Anspruch muss es sein, aus dem epochalen technischen Fortschritt der Digitalisierung auch einen gesellschaftlichen Fortschritt zu machen“, so Gabriel.

Mit dem Parteikonvent am 20.September 2014 hat die SPD den Diskussions- und Programmprozess #Digital LEBEN gestartet Als Instrument hat die SPD eine eigene Webseite eingerichtet: Auf digitalleben.spd.de können sich Bürgerinnen und Bürger informieren, und über ein Dialogfeld, ähnlich wie beim Bürger-Dialog 2013, ihre eigenen Vorschläge einbringen und mitdiskutieren. Als Grundlage wurde ein Diskussionspapier erarbeitet, in dem die Themenbereiche aufgeführt sind und Fragestellungen für die weitere Arbeit formuliert werden. Im Dezember 2015 soll dann auf einem Parteitag das SPD-Programm für die digitale Gesellschaft beschlossen werden.

#Digital LEBEN