Unwetterschäden in den Blick nehmen – SPD-Gemeinderatsfraktion besucht Hackenstedt und Sottrum

Am 3. Juni 2017 brach ein Unwetter über Teile der Gemeinde herein. Besonders stark betroffen waren die Ortschaften Hackenstedt und Sottrum. Am 8. Juni 2017 hat sich die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Holle über die Unwetterschäden des vergangenen Wochenendes informiert. Zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Bernd Westphal und dem Landtagsabgeordneten Markus Brinkmann besuchte die Fraktion die Ortschaften Hackenstedt und Sottrum, um sich ein Bild von den Folgen zu machen.

Was war passiert? Am 3. Juni 2017 gab es bei Hackenstedt einen Niederschlag von 70 Millimeter Regenwasser in einer Viertelstunde pro Quadratmeter. Der Borbach, der teilweise offen, teilweise verrohrt durch Hackenstedt fließt, und die Kanalisation konnten den Niederschlag und die Wassermassen nicht mehr aufnehmen. Teile von Hackenstedt und Sottrum wurden vom Wasser überflutet.

Am 8. Juni 2017 besuchte die SPD-Gemeinderatsfraktion beide Ortschaften. Ziel war, sich über die Unwetterschäden des vergangenen Wochenendes zu informieren. Im Rahmen des Besuches trafen die Fraktionsmitglieder auf viele Bürgerinnen und Bürger, die von dem Unwetter und den Folgen betroffen war. Es war ein wichtiger Besuch und es waren gute und interessante Gespräche mit betroffenen Bürgerinnen und Bürgern.