aus Sillium,
Ortsratsmitglied und stellv. Ortsbürgermeister in Sillium.

Frage 1: Warum bist Du Mitglied in der SPD?

Dort habe ich die beste Programmatik vorgefunden. Im Übrigen hatte und habe ich ein Faible für Personen wie Helmut Schmidt oder Gerhard Schröder.

Frage 2: Warum engagierst Du Dich in der Kommunalpolitik?

Die Kommunen sind das Fundament für den Rest des Staatsgebildes. Hier kann ich meine Lebensbedingungen ganz unmittelbar beeinflussen, ich bekomme am schnellsten Rückmeldungen und bin ganz nahe an den Mitmenschen.

Frage 3: Seit wann?

Seit 1996, allerdings die meiste Zeit davon in der damaligen Samtgemeinde Gronau/Leine.

Frage 4: Welche politischen Themenbereiche sind Dir besonders wichtig?

Um kleine Orte attraktiv zu halten, muß sich „was drehen“. Damit das gelingt ist mir folgendes wichtig:
Aktive Vereine und Verbände.


Bauland bzw. kein Leerstand an Bestandsimmobilien.
Ausreichende Infrastruktur (ÖPNV, Bundesfernstraßen, Datenautobahnen (Funk/Draht/Glasfaser)
Möglichkeiten zur Kinderbetreuung

Frage 5: Wie viel Zeit investierst Du?

Habe ich noch nie gemessen. Aber falls es mal soweit ist, daß ich anfange darüber nachzudenken, dann sollte ich mein Engagement aufgeben.

Frage 6: Was macht Dir besonders viel Spaß?

Am meisten machen die Sachen Spaß, wo man hinterher ein greifbares Ergebnis hat. Als Beispiel möchte ich hier die Schäferscheune in Sillium nennen.

Frage 7: Warum lässt Du Dich für die nächste Kommunalwahlen wieder oder nicht mehr aufstellen?

Zunächst mal Ja, und warum habe ich in Teilen schon in Frage 2 beantwortet. Außerdem ist das Arbeitsklima innerhalb des Ortsrates fraktionsübergreifend sehr angenehm.