Demokratie lebt vom Mitmachen - Ute Witteczek
aus Sottrum,
Finanzverantwortliche im Vorstand des Ortsvereins Gemeinde Holle, Finanzverantwortliche im geschäftsführenden Vorstand des Unterbezirks Hildesheim, Mitglied im Ortsrat Sottrum und Mitglied im Gemeinderat.
Frage 1: Warum bist Du Mitglied in der SPD?
Nach einem Urlaub lag ein Schreiben des SPD-Ortsvereins Sottrum/Henneckenrode in meinem Briefkasten. Man lud mich zu einem "Schnupperabend " ein, dieser war mit der Frage einer eventuellen Aufstellung für den Ortsrat verbunden. Ich war neugierig und habe teilgenommen. Seitdem bin ich dabei!
Frage 2: Warum engagierst Du Dich in der Kommunalpolitik?
Ich fühle mich sehr wohl in meiner Gemeinde. Warum soll ich dann nicht auch etwas Zeit investieren, damit die Gemeinde weiterhin einen lebenswerten Ort darstellt?
Frage 3: Seit wann?
Seit dem 01.11.2011 bin ich Mitglied der SPD.
Frage 4: Welche politischen Themenbereiche sind Dir besonders wichtig?
Unsere Gemeinde soll lebendig und lebenswert bleiben, hieraus leiten sich die für mich wesentlichen Themen ab. Hierunter fallen insbesondere unsere .Umwelt, Mobilität, Digitalisierung und die Kinderbetreuung.
Frage 5: Wie viel Zeit investierst Du?
Dies ist schwer zu sagen. Es gibt Wochen, wo es mehrere Sitzungen gibt, dann fallen einige Stunden an, da man auch die Vorbereitungszeit einkalkulieren sollte. Natürlich gibt es darüber hinaus weitere Aktionen oder Arbeitsgruppen, die Zeit beanspruchen. Es sollte aber ganz klar gesagt sein, dass jeder seinen Zeiteinsatz selbst steuern kann.
Frage 6: Was macht Dir besonders viel Spaß?
Ich habe sehr viele engagierte Mitstreiter kennengelernt. Die Zusammenarbeit und den gemeinsame Einsatz für unsere Interessen möchte ich nicht mehr missen.
Frage 7: Warum lässt Du Dich für die nächste Kommunalwahlen wieder oder nicht mehr aufstellen?
Ich möchte mich weiterhin einsetzen. Es gibt immer neue und vielfältige Themenbereiche für die sich der Einsatz lohnt!