Am 16. April 2016 fand in Bad Salzdetfurth die Wahlgebietskonferenz des SPD-Unterbezirks Hildesheim zur Vorbereitung der Kreistagswahl statt. Im Mittelpunkt stand die Verabschiedung der Wahllisten für die 12 Wahlbereiche für die Kreistagswahl am 11. September 2016. Die Wahlliste im Wahlbereich K Holle/Schellerten/Söhlde wird von Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Holle, angeführt. „Ich freue mich über das Vertrauen und die Unterstützung“, so Sven Wieduwilt.

Die Wahlliste der SPD in dem Wahlbereich Holle/Schellerten/Söhlde umfasst fünf Personen. Neben Sven Wieduwilt auf Platz 1 kandidieren für den Kreistag Stefanie Uhlig (Söhlde/Platz 2), Bernhard Brinkmann (Schellerten/Platz 3), Sandra Balzer (Söhlde/Platz 4) und Maike Gückel (Holle/Platz 5).

Neben der Verabschiedung der Wahllisten wurde auch das Kreiswahlprogramm beschlossen: „Zuhause gestalten – Zusammenhalt sichern – Zukunft bewegen“ – so der Titel des Wahlprogramms. „Mit dem Wahlprogramm benennen wir die zentralen Themen der kommenden Jahre“, betonte Sven Wieduwilt, der auch die Funktion des stellv. Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Hildesheim innehat. „Für uns haben die Themen Bildung, Integration und Teilhabe Priorität. Das gilt auch für eine aktive regionale Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik.“

Sven Wieduwilt hob außerdem den Beschluss des Jugendwahlprogramms hervor. Dieses wurde auf Initiative der Jusos vorgelegt und beschlossen. „Wir haben damit als SPD ein Alleinstellungsmerkmal“, so Sven Wieduwilt. „Es unterstreicht, dass uns die Positionen und Interessen der Jugendlichen wichtig sind.“

Aus Holle nahmen neben Sven Wieduwilt außerdem Inka Uthe, Achim Bangel, Klaus Schütz, Harald Müller und Rainer Geweke an der Konferenz teil.