Am 12. September 2015 kam der SPD-Bezirk Hannover in Hildesheim zu seinem Parteitag zusammen. Im Mittelpunkt standen die Neuwahl des Vorstandes und die Antragsberatung. Als Gäste konnten Sigmar Gabriel und Stephan Weil begrüßt werden. Sven Wieduwilt nahm als Delegierter und Horst-Günther Bode als Gast an dem Parteitag teil. Für den Gemeindeverband Holle stellten sie im Eingangsbereich die Veranstaltung „Wir kochen. Sie essen. Gemeinsam helfen.“ vor.

Im Vorfeld des Parteitages wurde dem SPD-Unterbezirk Hildesheim angeboten, sich und ihre Gliederungen beim Parteitag vorzustellen. Der SPD-Gemeindeverband Holle nahm dieses Angebot zusammen mit den Jusos, der AfA und der AG60+ an und stellte noch einmal die Veranstaltung „Wir kochen. Sie essen. Gemeinsam helfen.“ vor. „Es ist eine schöne und erfolgreiche Veranstaltung“, so Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Holle. „Sie ist ein gelebtes Stück Solidarität.“

Den inhaltlichen Schwerpunkt des ersten Abschnittes des Parteitages bildete die Flüchtlingspolitik. Sigmar Gabriel und Stephan Weil legten hier einen Schwerpunkt ihrer Reden. Der Parteitag beschloss eine Resolution mit dem Titel „Ohne Angst und ohne Träumereien: Gemeinsam in Deutschland leben.“

Wir dokumentieren die Resolution später auf dieser Homepage.