Am 31. Oktober 2021 scheidet Klaus Huchthausen nach 20 Jahren aus dem Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Holle aus. Bei der Wahl am 12. September 2021 hatte er auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Nachdem sich Klaus Huchthausen bereits am 30. September 2021 vom Rat verabschiedet hatte, haben nun sowohl die SPD-Ratsfraktion als auch der SPD-Ortsverein Klaus Huchthausen im Rahmen einer Veranstaltung mit Rats- und Ortsratsmitgliedern und früheren Wegbegleitern verabschiedet.

Simone Flohr, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins und stellvertretende Vorsitzende der neuen SPD-Kreistagsfraktion würdigte die Tätigkeit von Klaus Huchthausen. „Zwanzig Jahre Bürgermeister, lieber Klaus, Du hast unsere Gemeinde über einen langen Zeitraum gestaltet und geprägt. Vielen Dank hierfür!“ Der Erfolg und die Attraktivität der Gemeinde seien ohne das Engagement und das Wirken von Klaus Huchthausen nicht vorstellbar. Besonders würdigte Simone Flohr auch das Krisenmanagement. „Ich erinnere an die verschiedenen Hochwassersituationen. Klaus Huchthausen hat die Gemeinde souverän durch die Krisensituationen gesteuert und wichtige Schritte zum Hochwasserschutz eingeschlagen.“

Maike Gückel, Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion in der zurückliegenden und neuen Wahlperiode, hat in dieser Funktion besonders eng mit Klaus Huchthausen zusammengearbeitet. „Es war eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Maike Gückel, „Für dieses Vertrauen bedanke ich mich persönlich, aber auch im Namen der SPD-Fraktion.“ Maike Gückel würdigte in ihrer Rede die Expertise und das Wirken von Klaus Huchthausen. „Kein Thema, dass ihm in der Kommunalpolitik nicht bekannt war. Und er war bei jedem Problem immer an konkreten Lösungen für unsere Gemeinde und unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger orientiert.“

Neben Simone Flohr und Maike Gückel ergriff auch Bernhard Brinkmann, Mitglied des Bundestages von 1998 bis 2013, SPD-Kreisvorsitzender von 2003 bis 2014 und stellv. Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, das Wort. Er lobte Klaus Huchthausen für dessen Wirken in der Gemeinde Holle, aber auch dessen Agieren in der Kreispolitik. „Eine hohe inhaltliche Expertise und politische Verlässlichkeit, das zeichnet Klaus Huchthausen aus“, unterstrich Bernhard Brinkmann und ließ dabei zahlreiche Begegnungen Revue passieren. „Besten Dank hierfür, Klaus.“