Bei der Konferenz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Unterbezirk Hildesheim am 3. Juli wurde Doris Bremermann zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Neue Vorsitzende des AsF-Unterbezirks ist Sabine Brase aus Algermissen. Dem Vorstand gehören außerdem als Beisitzerinnen Vibeke Folden Rehder, Andrea Schulte, Sabine Voshage-Schlimme und Brigitte Zimmermann an.

Vor der Wahl berichtete die Stader Landtagsabgeordnete Petra Tiemann von ihren Eindrücken beim Besuch mehrerer Pflegeeinrichtungen bzw. einer Pflegeausbildungsstätte, die sie gemeinsam mit Waltraud Friedemann am Nachmittag besichtigt hatte. Sie hätten "ganz viele ambitionierte Menschen" dort angetroffen, die aber auch von den bekannten Problemen wie schlechte Bezahlung und schlechter Ruf der Altenpflege berichtet hätten.
Tiemann forderte unter anderem eine generalisierte Ausbildung, in der nach einer Basisausbildung erst später die Differenzierung in Gesundheits- und Krankenpflege auf der einen Seite und Altenpflege auf der anderen Seite erfolgen solle. Sie wies darauf hin, dass Niedersachsen die niedrigsten Pflegesätze von allen Bundesländern habe.