Für den 27. April 2018 hatte der SPD-Gemeindeverband Holle zu einer weiteren Lesung eingeladen. Als Autorin konnte dieses Mal Susanne Gantert begrüßt werden, die mit ihren Büchern "Das Fürstenlied" und „Der Mädchenreigen“ die Zuhörerinnen und Zuhörer in das Braunschweiger Land am Ende des 16. Jahrhundert entführte. „Ein gelungener Abend“, findet Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Holle.

Die Romane „Das Fürstenlied“ und „Der Mädchenreigen“ spielen in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts im Braunschweiger Land und damit in direkter Nachbarschaft zur heutigen Gemeinde Holle. Hauptperson und Ermittler ist der Wolfenbütteler Jurist Konrad von Velten, der sich um die Aufklärung von Verbrechen bemüht.

Das Publikum im Café Engelke in Holle, wo auch diese Lesung stattfand, folgte gespannt den Auszügen aus den Büchern. Susanne Gantert las an dem Abend jedoch nicht nur aus ihren Büchern. Sie erläuterte auch die historischen Entwicklungen und Zusammenhänge im 16. Jahrhundert und machte damit regionale Geschichte lebendig. Handlungsorte wie Hohenassel oder Lichtenberg zeigten dabei, wie nah sich die Geschichte des Braunschweiger Landes mit ihrer weit über die Region hinausgehenden Bedeutung abspielte.

„Es war eine spannende Krimilesung“, freute sich Sven Wieduwilt. „Der Bezug zur regionalen Geschichte und das Aufzeigen dieser machten den Abend erst recht interessant. Herzlichen Dank an Frau Gantert, für die Teilnahme und Bereitschaft zu dieser Lesung.“