Sven Wieduwilt besucht die Ausstellung „frauenORTE Niedersachsen – Über 1000 Jahre Frauengeschichte“ im Niedersächsischen Landtag

Sven Wieduwilt, Vorsitzender des Ortsvereins Grasdorf-Luttrum, besuchte heute (27. Januar 2014) die Ausstellung „frauenORTE Niedersachsen – Über 1000 Jahre Frauengeschichte“ im Niedersächsischen Landtag.

Mit Elise Bartels ist eine Sozialdemokratin aus Hildesheim und frühere Reichstagsabgeordnete in der Reihe der 20 Persönlichkeiten vertreten, die im Rahmen der Ausstellung gezeigt werden. Elise Bartels vertrat den Wahlkreis Süd-Hannover Braunschweig, zu dem auch die Ortschaften der heutigen Gemeinde Holle gehören, von 1922 bis zu ihrem Tod 1925. „Elise Bartels war und ist eine beeindruckende Persönlichkeit: Sie war eine engagierte Sozialdemokratin, Frauenrechtlerin und Streiterin für gesellschaftliche Emanzipation“, so Sven Wieduwilt. „Und wir können als Partei Stolz darauf sein, diese Frau in unseren Reihen gehabt zu haben. Das Projekt ´frauenORTE´ trägt dazu bei, einen solchen Menschen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Aber auch meine Partei sollte das Erbe pflegen.“

Die Ausstellung „frauenORTE Niedersachsen – Über 1000 Jahre Frauengeschichte“, die vom 27. Januar bis 14. Februar im Niedersächsischen Landtag zu sehen ist, „präsentiert Frauengeschichte und Frauenkultur in einem Zeitraum von über 1000 Jahren mit dem historisch begründeten Schwerpunkt vom 18. bis zum 20. Jahrhundert auf einer gemeinsamen Bühne. Die Ausstellung stellt 20 historische Frauenpersönlichkeiten vor, die in der Initiative frauenORTE Niedersachsen von 2008 bis 2013 gewürdigt wurden. Sie erzählt von den Leistungen der Frauen, die sie auf politischem, kulturellem, sozialem, wirtschaftlichen und/oder wissenschaftlichem Gebiet vollbracht haben.“ – so der Landesfrauenrat Niedersachsen e.V. zum Konzept der Ausstellung (Quelle: http://www.frauenorte-niedersachsen.de/index.php?article_id=12).


Weitere Informationen zu Elise Bartels:
• Auf der Homepage http://www.frauenorte-niedersachsen.de findet sich ein kurzes Portrait zu Elise Bartels: http://www.frauenorte-niedersachsen.de/index.php?article_id=26
• Im Info-Brief des SPD-Ortsvereins Grasdorf-Luttrum (Ausgabe 4/2012) findet sich ebenfalls ein Portrait von Elise Bartels. Autorin ist hier Rotraud Hammer-Sohns. Die Ausgabe findet sich unter dem folgenden Link: http://www.spd-holle.de/imperia/md/content/bezirkhannover/gvholle/rundbriefovgrasdorf-luttrum/rundschreiben_2012_4_endg_klein.pdf