Der SPD Gemeindeverband hatte für den 12.2.2014 alle Elternvertreter der Krippen, Kindergärten und der Horteinrichtung zu seinem alljährlichen Runden Tisch zum Thema Kinderbetreuung eingeladen.
Simone Flohr (Gemeinderatsmitglied und Jugendausschussvorsitzende), Inka Ute (Gemeinderatsmitglied) und Sven Wieduwilt (Vorstandsmitglied des Gemeindeverbands) konnten Vertreter von 6 verschiedenen Einrichtungen im AWO-Raum begrüßen.

Um spezielle Fragen zum Thema direkt beantworten zu können, war zusätzlich Frau Rusteberg vom Familienservice-Büro anwesend.
Diskutiert wurde über die aktuellen Situationen in den einzelnen Einrichtungen, über Öffnungszeiten und über Betreuungsmöglichkeiten, die sich nach der Schließung der einzelnen Einrichtungen anschließen. Während die Qualität der Einrichtungen durchweg sehr gelobt wurde, hat die Gemeinde Holle beim Angebot von Anschlussbetreuung tatsächlich eine Defizit aufzuweisen. Flexible Tagesmütter/väter wären an diesem Punkt die Lösung, doch diese gibt es in der Gemeinde schon seit Jahren nicht mehr. Laut Frau Rusteberg gibt es auch keine interessierten Personen die den Lehrgang zur Tagesmutter/vater beim Landkreis absolvieren möchten. Falls doch, melden Sie sich bitte in der Gemeinde bei Frau Rusteberg.
Eine Anregung wurde Frau Rusteberg aber direkt mit auf den Weg gegeben: Eine Neuauflage eines Babysitterkures von der VHS direkt in Holle wäre schon mal ein kleiner Anfang.
Zudem wurde über räumliche Problematiken in einzelnen Einrichtungen berichtet. Diese Anregung wird von Seiten der SPD-Gemeinderatsfraktion aufgenommen und wird voraussichtlich auch in die Arbeit des Jugendausschusses mit einfließen.