Auf Antrag der SPD-Fraktion wird in der Schwimmhalle die Temperatur wieder auf die Werte vor der Absenkung angehoben.

Die durchgeführte Absenkung der Temperatur zur Reduzierung des Energieverbrauchs in der Gemeinde Holle, hat dazu geführt, dass die Kinder im Schwimmunterricht schneller gefroren haben.

Deshalb stellte die SPD-Fraktion den Antrag, die Wassertemperatur im Holler Schwimmbad wieder auf 28 Grad zu erhöhen, weil für die Kinder der Schwimmkurse der Grundschule das Wasser zu kalt ist. „Hier wird an der falschen Stelle gespart bzw. geht diese Sparmaßnahme wieder zulasten unserer Kinder und deren Gesundheit, die durch die Corona Zeit auch schon zurückstecken mussten“, so Felix Sukop Mitglied der SPD-Fraktion im Holler Gemeinderat.

Große Wassermengen aufzuheizen, kostet viel Energie. Im Frühjahr hatte deshalb die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB) in einem Leitfaden empfohlen, die Beckentemperatur um zwei Grad Celsius zu senken. Das sollte laut Verband 25 % Energie einsparen.

Insofern ist die im September 2022 eingeführte Absenkung der Wassertemperatur auf 26 Grad im Hallenbad in Holle ein guter Beitrag Energie einzusparen und die Energiekosten zu senken. Auch wenn durch diese Maßnahme einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgungssicherheit geleistet werden konnte, bringt die geringere Wassertemperatur Schwierigkeiten mit sich. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) befürchtet, dass nun noch weniger Kinder schwimmen lernen. Mindestens 28 Grad sollte das Wasser haben, um Schwimmkurse durchführen zu können. Wie will man Kindern im Alter zwischen 4 - 7 Jahren beibringen, dass es in einem um 2 Grad kälteren Wasser Spaß machen soll Schwimmen zu lernen?

Die Erhöhung der Wassertemperatur wäre auch für die Wassergymnastik der älteren Teilnehmer wünschenswert, weil die letzten Monate gezeigt haben, dass die geringere Temperatur sehr unangenehm ist und die Teilnehmer ebenfalls viel schneller frieren und das Wasser verlassen müssen.

SPD Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Holle

Maike Gückel