Am 26. September 2022 um 19:00 Uhr fand im DGH in Sottrum die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Gemeinde Holle statt.

Nach einem Grußwort des Landtagsabgeordneten Markus Brinkmann, der um weitere Unterstützung auf den letzten Metern des Wahlkampfes warb, hielt der Kreistagsabgeordnete und Sprecher des Ausschusses für Klima-, Umwelt- und Hochwasserschutz, Egbert Homeister, einen sehr interessanten und informativen Kurzvortrag über erneuerbare Energien in der Region. Die komplexe Problematik, die mit diesem Thema verbunden ist, wurde durch den Vortrag den anwesenden Genossinnen und Genossen sehr anschaulich vermittelt.

Im Rahmen der Vorstandswahlen wurden die Vorsitzende Simone Flohr, sowie die Stellvertreterin Maike Gückel und der Stellvertreter Sven Wieduwilt mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Ganz neu in den Vorstand wurden Ansgar Debertin als Pressewart und Murad Esmail sowie Zilan Zümrüt als Beisitzer/innen gewählt.

Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrung langjähriger SPD Mitglieder. Hierbei wurden in diesem Jahr fünf Genossen für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Wilhelm Burgdorf, Friedrich Leifholz und Bernd Lüke waren bei der Versammlung anwesend und konnten die Ehrung von der Vorsitzenden Simone Flohr entgegen nehmen. In der Laudatio zur Ehrung hob sie das besondere Eintrittsjahr 1972 aber auch das langjährige kommunalpolitische Engagement der fünf zu ehrenden SPD Mitgliedern hervor. Vor dem Hintergrund des historischen Wahljahres (vorgezogene Bundestagswahlen, SPD gewinnt die Wahlen) befragte Simone Flohr alle drei nach ihrem persönlichen Beweggrund damals in die SPD einzutreten. Anschließend überreichten Simone Flohr und Maike Gückel die goldene Ehrennadel, sowie die Urkunde für die 50 jährige Mitgliedschaft in der SPD und einen Blumenstrauß.