Antrag

Die Gemeinde Holle wird beauftragt beim Landkreis Hildesheim eine Änderung der Verkehrsführung in der Ortschaft Holle im Bereich Zimmerplatz, Am Knick, Bertholdstraße, Am Thie und Marktstraße zu beantragen.

Die Verkehrsführung soll wie folgt aussehen (siehe Anlage):

Von Grasdorf aus kommend fährt man am Zimmerplatz rechts (abknickende Vorfahrtstraße) in die Straße Am Knick, danach mit einer abknickenden Vorfahrtstraße nach links in die Bertholdstraße (Einbahnstraße) oder geradeaus in die Bahnhofsstrasse.

Da die Straße Am Thie und in Folge die Marktstraße Richtung Grasdorf ebenfalls zur Einbahnstraße werden, kann man gerade aus ohne kreuzenden Verkehr nach Sottrum fahren oder links in die Straße Am Thie einbiegen und der Marktstraße in Richtung Grasdorf folgen. Am Zimmerplatz muss man Vorfahrt gewähren.

Aus Richtung Bahnhofstraße kommend muss man Am Knick Vorfahrt gewähren und kann nach rechts in die Einbahnstraße oder geradeaus fahren.

Begründung

Auf der Kreuzung Markstr./Hollenweg/Am Knick, auch Zimmerplatz genannt, kam es in den letzten Monaten zu mehreren Unfällen. Diese wurden meist durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht. Die Geschwindigkeit der Fahrzeuge vom Ortseingang kommend wird meist von den Fahrern vom Bahnhof kommend unterschätzt. Weiterhin kommt es an der Kreuzung zu Stoßzeiten zusätzlich zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen, dass bei vielen Verkehrsteilnehmern zu Verunsicherung führt.

Bereits in der letzten Wahlperiode hat sich der Ortsrat Holle mit einer Beruhigung der Ortsdurchfahrt Holle beschäftigt zudem gab es den Wunsch die Situation für Fahrradfahrer und Fußgänger zu verbessern.

Mit dieser Änderung der Verkehrsführung der L493 (Bertholdstr./ Marktstr.) und der Vorfahrtänderung am Zimmerplatz und Am Knick/Bahnhofstr. verlangsamt sich automatisch der Durchfahrverkehr. Die Einbahnstraßenregelung Am Thie sowie in der Marktstr. Richtung Zimmerplatz bieten Platz für einen Fahrradstreifen und es ist für Schüler/innen und Bürger/innen einfacher die Straße zu queren.

Zudem wäre in der Marktstr. genug Platz für eine barrierefreie Bushaltestelle beim EDEKA oder an der alten Tankstelle.

Eine Änderung der Verkehrsführung könnte viele Verkehrsprobleme des Ortes kostengünstig lösen.