Die SPD ist die älteste noch bestehende Partei Deutschlands. Am 23.Mai 1863 gründete Ferdinand Lassalle den Allgemeinen Deutschen Arbeiter Verein, der dann zur Sozialdemokratischen Partei wurde.

Das diesjährige 160-jährige Jubiläum will der SPD Ortsverein Gemeinde Holle gebührend feiern und wird zu mehreren Veranstaltungen einladen.

„Der Blick in die Geschichte ist wichtig und zeigt, dass für demokratische Werte und soziale Gerechtigkeit schon immer gekämpft werden musste. Gerade mit Blick ins europäische Ausland wird klar, dass wir auf allen Ebenen Politikerinnen und Politiker benötigen, die für diese Werte einstehen“, so Simone Flohr, Vorsitzende des Ortsvereins.

Benno Haunhorst, Oberstudiendirektor i.R. und langjähriges Mitglied der SPD, wird als Referent in mehreren Veranstaltungen ab Mai die Geschichte der SPD erläutern und zu gemeinsamen Diskussionen anregen. Zwischen Verfolgung einzelner Genossen und mehrfachem Verbot der Partei, bis hin zu mehreren SPD geführten Regierungen wird die herausfordernde Geschichte der Partei deutlich werden.

In schriftlicher Form finden Sie die Vorträge hier.

„160 Jahre Sozialdemokratische Partei, das ist ein Zeitraum, auf den wir als Partei enorm stolz sein können. Wir haben dieses Land in den letzten 160 Jahren in unterschiedlichen Zeiten und Funktionen geprägt. Unsere soziale Demokratie ist Ergebnis und Errungenschaft insbesondere des Wirkens von Sozialdemokratie und Gewerkschaften“, so Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Hildesheim und stellv. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Gemeinde Holle. „Wir wollen unsere Kommune, unseren Landkreis und unser Land auch zukünftig gestalten, für eine soziale, demokratische und nachhaltige Gesellschaft. Das ist und bleibt die Aufgabe der SPD“, so Wieduwilt.