Oma Lina hat für ihre neun Enkel leckere Trüffelkugeln zubereitet. Jedes Enkelkind soll eine Trüffelkugel bekommen. Damit keiner neidisch wird, sehen alle genau gleich aus. Da Oma Lina es besonders gut meinte, hat sie in die Trüffelkugel der ältesten Enkeltochter Lissy, die schon 18 ist, einen Schluck Weinbrand hineingetan.

Nun ist bald Heiligabend und Oma Lina beginnt, die Trüffelkugeln für die Enkel liebevoll einzuwickeln. Danach befestigt sie an jedem der hübschen Päckchen einen Namen. Doch – oh Schreck! – welche Kugel ist denn nun die mit dem Weinbrand?

Alle Kugeln sehen genau gleich aus, allerdings ist die Kugel mit dem Weinbrand ein bisschen schwerer als die anderen. In einigen Minuten werden die Enkel eintreffen, also heißt es jetzt schnell handeln. Oma Lina holt ihre alte Balkenwaage aus dem Schrank und hat noch genau so viel Zeit, dass sie zwei Wägungen durchführen kann.

Wer kann ihr helfen? Wie kann sie mit nur zwei Wägungen herausfinden, welches die etwas schwerere Kugel mit dem Weinbrand ist?

Die Lösung bitte als Email bis zum 7.12.2016 einsenden.
Unter den richtigen Lösungen verlosen wir einmal 2 Karten für unser Matjesessen am 3. März 2017.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Auflösung finden Sie am 8.12.2016 in unserem Adventskalender!