Am 17. November 2017 hat die SPD-Fraktion im Hildesheimer Kreistag die Gruppenvereinbarung mit der CDU gebilligt. Sie skizziert die Schwerpunkte für die Arbeit im Kreistag für die kommenden fünf Jahre. „Es wurden wichtige Verabredungen getroffen“, so Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Holle und stellv. Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. „Die Gruppenvereinbarung ist eine gute Grundlage für die gemeinsame Arbeit und für eine klare und zuverlässige Mehrheit im Kreistag.“

Die Gruppenvereinbarung beschreibt für die einzelnen Bereiche der Kreispolitik die gemeinsamen Schwerpunkte für die kommenden fünf Jahre und sie enthält wesentliche Positionen der SPD, u.a. die Erarbeitung eines Masterplans „Gleichwertige Lebensverhältnis im Landkreis Hildesheim, Modellprojekt Schulkrankenschwestern, Einführung eines Jugendforums und die Fortsetzung und Ausweitung der Programme Piaf, Griffbereit und Rucksack.

Die Gruppenvereinbarung mache aus der Zusammenarbeit keine politische Liebesbeziehung, betont Sven Wieduwilt. „Aber sie ermöglicht unseren beiden Fraktionen als gemeinsame Gruppe, unseren Landkreis gemeinsam voranzubringen – mit einer stabilen Mehrheit, einer inhaltlichen Basis und gemeinsamer Verantwortung.“

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des SPD-Unterbezirks Hildesheim unter folgendem Link: http://spd-ub-hildesheim.de/aktuell/nachrichten/2016/493473.php