Am 30. September 2023 fand in Hameln der Parteitag des SPD-Bezirks Hannover statt. Aus der Gemeinde Holle nahmen Zilan Zümrüt sowie Sven Wieduwilt als Delegierte an dem Parteitag teil.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Dr. Matthias Miersch erneut zum Vorsitzenden des Bezirks gewählt. Aus dem Landkreis Hildesheim gehören zukünftig die Landtagsabgeordnete Antonia Hillberg, Dr. Cornelia Ott und Tim Glaubitz dem Bezirksvorstand an.

Stimmkarte

Neben den Wahlen stand die Beratung von Anträgen unter anderem zu Arbeitspolitik, Bildung, Finanzen und Europa im Mittelpunkt der Veranstaltung. Für Zilan Zümrüt war es der erste Bezirksparteitag, an dem sie als Delegierte teilnahm. „Es war eine gute Stimmung und wir hatten interessante Debatten“, so Zilan Zümrüt. „Und es war spannend, auch an dieser Stelle an der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung meiner Partei mitwirken zu können und Impulse für meine politische Arbeit in unserer Gemeinde mitnehmen zu können.“

Delegierte

Sven Wieduwilt schließt sich der Einschätzung an. „Es war ein erfolgreicher Arbeitsparteitag mit interessanten Debatten und guten Beschlüsse, die die Themen der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt rücken.“ Diese erwarteten einen handlungsfähigen Staat, der in der Lage sei, die Herausforderungen zu meistern, so Sven Wieduwilt. „Wohnen, Migration und Integration, Schule und Kinderbetreuung, Fragen der Daseinsvorsorge, das sind die zentralen Themen und hier kommt es auf eine starke SPD an.“

Der SPD-Bezirk Hannover ist einer von vier SPD- Bezirken in Niedersachsen. Er hat 23.000 Mitglieder. Der Unterbezirk Hildesheim ist der drittgrößte Kreisverband im Bezirk Hannover.