Am 16. September dieses Jahres fand in Sottrum das Weinfest des SPD-Ortsvereins Gemeinde Holle statt.

Knapp 60 Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Holle waren der Einladung zum Dorfgemeinschaftshaus in Sottrum gefolgt.

Bis in die Nachtstunden wurde bei Wein, anderen Kaltgetränken, Bratwurst vom Grill, Tanz und Gesprächen der Spätsommerabend in vollen Zügen genossen.

„Ich freue mich, dass unsere Veranstaltung so hervorragend angenommen wurde und wir Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde einen schönen Abend bieten konnten“, so Simone Flohr, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins und Mitglied im Kreistag des Landkreises Hildesheim. „Gleichzeitig war das Weinfest eine schöne Gelegenheit, mit Bürgerinnen und Bürgern über die Themen und auch Herausforderungen unserer Gemeinde verstärkt ins Gespräch zu kommen.“ Die Corona- Pandemie der letzten Jahre habe vieles erschwert.

„Mit dem erfolgreichen Weinfest haben wir gezeigt, dass wir an frühere Veranstaltungen anknüpfen können und es hieran ein Interesse gibt.“

Mit den Weinen vom Weingut Spiess wurden, wie bei den zurückliegenden Weinfesten, Qualitätsweine aus Rheinland-Pfalz angeboten. Die musikalische Begleitung des Abends übernahmen erneut die DJs Heiner und Günther mit Musik aus den 60er, 70er und 80er Jahren und so manchem musikalischem Ohrwurm.

Ein Preisrätsel mit Fragen zur Gemeinde, örtlicher, aber auch Bundespolitik sowie regionalen Aspekten trug ergänzend zur Gestaltung des Abends bei.

Bernd Westphal, Mitglied des Deutschen Bundestages, musste sich leider für den Abend entschuldigen, steuerte als ersten Preis aber eine Reise für zwei Personen nach Berlin bei. Gewinnerin des Preisrätsels war Annette Leifholz.

Daniela Rump, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim, richtete sich mit einem Grußwort an die Gäste, übernahm aber später auch die Aufgabe, die Preisträgerinnen und Preisträger zu ziehen.

Auch für Ute Witteczek, Ortsbürgermeisterin in der Ortschaft Sottrum und Mitglied im Vorstand des SPD-Ortsvereins, war der Abend ein voller Erfolg. „Wir richten die

Veranstaltung seit vielen Jahren aus und es freut mich natürlich, dass dieses Fest sowohl bei uns in Sottrum, aber auch in den anderen Teilen unserer Gemeinde Interesse und Akzeptanz findet.“

Eine Fortsetzung im kommenden Jahr steht fest. „Nach dem Weinfest ist vor dem Weinfest“, so Simone Flohr. „Wir werden im nächsten Jahr wieder einladen und freuen uns auf eine hoffentlich erfolgreiche Fortführung mit vielen Gästen und erneut großartiger Atmosphäre.“