SPD-Fraktion mit klarer Meinung zum Standort

Am 31.08.2023 fand erneut eine Bauausschusssitzung statt, um die Lage des benötigten Anbaus an der Grundschule Holle zu besprechen, damit dem ab 2026 in Kraft tretenden Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung nachgekommen werden kann.

Auf Drängen der SPD-Fraktion fand im ersten Halbjahr 2023 überhaupt erst eine Ortbegehung des Bauausschusses statt, in der die unterschiedliche Standorte besichtigt wurden.

Bei dem notwendigen Neubau sollten vor allem die Interessen der Personen vertreten werden, die dort tagtäglich arbeiten und wissen, welche Anforderungen das Gebäude erfüllen muss, um den über 220 Schülern während einer Ganztagsbetreuung gerecht zu werden.

Also vereinbarte die SPD-Fraktion einen Termin mit der Arbeitsgruppe der Schule, die zur Entwicklung und Ausgestaltung des Ganztages gebildet wurde.

In einem 2-stündigen Gespräch, bei dem die zur Verfügung gestellte Entscheidungsmatrix gemeinsam durchgegangen wurde, gelangte man zu dem Ergebnis, dass der Lehrerparkplatz als Standort für den Neubau weiterverfolgt werden sollte. Im Vorfeld der Sitzung wurden in einem Antrag der SPD die Vor- und Nachteile dieses Standortes sowie sich ergebende Synergien aufgezeigt. Außerdem flossen die Entscheidungen des durch die Verwaltung beauftragten Architekturbüros zur Standortbestimmung in diesen Antrag ein. Ebenso wurde die Matrix im Vorfeld der Sitzung dem Ausschuss zur Verfügung gestellt.

Die Vorteile des Standortes auf dem Lehrparkplatz, eine gute Organisation der funktionalen Abläufe im Mensabetrieb sowie viele Potenziale im Schulbetrieb und für sonstige Veranstaltungen hebt der Architekt in seiner Stellungnahme hervor. Des Weiteren wird auf die Nachhaltigkeit verwiesen, da keine neuen Flächen versiegelt werden müssen.

Für die SPD-Fraktion spielten auch die Kosten eine wichtige Rolle. Da an diesem Standort keine Zufahrtstraße errichtet werden muss, er nicht am Hang liegt und das Gebäude nicht unmittelbar an bestehende Gebäude anschließt, geht die SPD-Fraktion von geschätzt einer Million geringeren Kosten aus.

Das Gebäude an dieser Stelle würde der Schule ein modernes Gesicht geben und könnte einen überdachten Wartebereich an der Bushaltestelle schaffen. Sportplatzflächen oder Flächen des Kindergartens würden nicht verringert werden.

Leider fand der Antrag keine Zustimmung in der Gruppe CDU/Grüne Bürgerliste und wurde abgelehnt. Weitere Anträge oder Beschlussvorlagen lagen zur Sitzung nicht vor.

Äußerst Schade findet die SPD-Fraktion, dass die Wortmeldungen des Schulleiters in der Sitzung nicht zugelassen worden, eine Anwohnerin aber ausführlich über den Verkehr in der Schlesierstraße berichten konnte.

Die SPD-Fraktion bedauert, dass es weiterhin keine Entscheidung gibt sowie die Öffentlichkeit durch einen in der Sitzung durch die Gruppe CDU / Grüne Bürgerliste gestellten Antrag, die Entscheidung in den Verwaltungsausschuss zu verlagern, ausgeschlossen wurde.

Für die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Holle:

stellv. Fraktionsvorsitzender Felix Sukop