SPD Gemeinderatsfraktion stellt Antrag im Jugend- und Schulausschuss

Im Sommer 2022 fand die erste Wahl zum Jugendparlament im Landkreis Hildesheim statt. Angelehnt an die Wahlkreise zur Kreistagswahl konnten sich Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 22 Jahren aufstellen und wählen lassen.

„Mittlerweile sind die jungen Menschen fester Bestandteil der Fachausschüsse im Kreistag und können in den unterschiedlichen Themenfeldern beratend tätig werden.“ so Simone Flohr, Vorsitzende des Jugendhilfeausschuss im Kreistag sowie SPD Ortsvereinsvorsitzende.

Ziel ist es, dass Jugendliche und junge Menschen nicht nur auf Kreisebene mitreden und mitwirken können, sondern ebenso auf Gemeinde- und Stadtebene. In einigen Gemeinden werden bereits hierzu konkrete Vorschläge entworfen wie z.B in Sarstedt, Giesen und Alfeld.

Auf Initiative der SPD Gemeinderatsfraktion hatte Chiara Rudolph, Vorsitzende des Jugendparlaments und gleichzeitig Vertreterin unseres Wahlkreises Holle/Schellerten/Söhlde ausführlich über die Aktivitäten des Jungendparlaments berichtet. In der nächsten Jugend- und Schulausschusssitzung, die am 27.11.2023 um 19:00 im DGH Sottrum stattfindet, wird nun die SPD-Fraktion einen Antrag zur Jugendbeteiligung in der Gemeinde Holle stellen.

„Kindern und Jugendlichen eine Beteiligung in politischen Gremien zu ermöglichen, ist die beste Form der Demokratiebildung. Sie erleben wie Demokratie funktioniert und können sich für ihre eigenen Belange einsetzen.“ so Inka Uthe, Vorsitzende das Jugend- und Schulausschusses.

Weitere Informationen zum Jugendparlament finden Sie unter www.jugendparlament-hildesheim.de