Am 7. November 2023 versammelte sich der Ortsverein der SPD in der Gemeinde Holle im Kollmann’s Gasthof in Sottrum zur Mitgliederversammlung.

Schwerpunkt des Abends war der Bericht von Werner Preissner, dem Fraktionsvorsitzenden der SPD Kreistagsfraktion. Er beleuchtete die Finanzsituation des Landkreises Hildesheim und betonte die vielfältigen Aufgaben, darunter die Sicherung von Mobilität, Bildungseinrichtungen, Sozialleistungen und die Förderung von Wirtschaft und Tourismus.

Die Kosten für den Haushalt des Landkreises belaufen sich auf rund 699 Millionen Euro, während die Erträge lediglich 669 Millionen Euro betragen. Dies führt zu einer Unterdeckung von etwa 30 Millionen Euro. Um dieser Unterdeckung entgegenzuwirken, wird die vor drei Jahren gesenkte Kreisumlage wieder zurückgenommen und um zusätzlich 0,85 Prozentpunkte erhöht.

Felix Sukop, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, gab einen Überblick über aktuelle Themen in der Gemeinderatsfraktion in der Gemeinde Holle. Dabei wurden Kinderbetreuung, erneuerbare Energien, Verkehr, Baumaßnahmen sowie der Gemeindehaushalt angesprochen.

Inka Uthe, Vorsitzende des Jugendausschusses, berichtete über die Arbeit des Ausschusses und die Themenbereiche, die in der nächsten Ausschusssitzung von Seiten der SPD eingebracht werden.

Simone Flohr, Vorsitzende des Ortsvereins und sozialpolitische Sprecherin der Kreistagsfraktion, schloss die Versammlung mit einem Bericht aus dem Unterbezirksvorstand ab, der sich besonders den Themen Jugendhilfe, Migration und Antisemitismus widmete. Diese brisanten Themen verdeutlichen die Notwendigkeit einer offenen und kontinuierlichen Diskussion in der Gesellschaft, um Vorurteile und Diskriminierung aktiv entgegenzutreten.

Die Mitgliederversammlung kann als sehr erkenntnisreich betrachtet werden, da sie nicht nur die aktuellen politischen Entwicklungen behandelte, sondern auch den Weg für zukünftige Diskussionen und politische Maßnahmen ebnete. In Anbetracht der finanziellen Herausforderungen des Landkreises wurden nicht nur die drängenden Probleme diskutiert, sondern auch konkrete Lösungsansätze präsentiert, um die Stabilität und Handlungsfähigkeit der Region sicherzustellen.