In seiner Sitzung am 20. Juli 2015 wählte der Ortsrat Holle Inka Uthe einstimmig zur neuen Ortsbürgermeisterin. Sie tritt damit die Nachfolge von Ingrid Weber an, die nach fast 20 Jahren als Ortsbürgermeisterin zurückgetreten war. „Es ist eine spannende Aufgabe und eine große Herausforderung“, so Inka Uthe. „Ich freue mich aber, dass mir das Vertrauen für diese Aufgabe entgegengebracht wird.“

Inka Uthe gehört dem Rat der Gemeinde Holle seit November 2011 an. Seit September 2001 ist sie Mitglied im Ortsrat der Ortschaft Holle. Innerhalb der SPD hatte sie von 2011 bis 2015 den Vorsitz des SPD-Ortsvereins Holle inne und war drei Jahre stellvertretende Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Holle.

„Die Funktion der Ortsbürgermeisterin ist eine neue Aufgabe, auf die ich mich freue“, unterstrich Inka Uthe. „Man gestaltet nicht mehr nur als Ortsratsmitglied mit, sondern vertritt die Ortschaft“, so Inka Uthe. „Und ich freue mich, dass mir das Vertrauen für diese Aufgabe von allen Ratsmitgliedern entgegengebracht wird.“ Inka Uthe folgt in der Funktion der Ortsbürgermeisterin auf Ingrid Weber, die von ihren Mandaten im Orts- und Gemeinderat zurückgetreten war. Sie dankte Ingrid Weber noch einmal für deren Tätigkeit. „Ingrid Weber hat Maßstäbe gesetzt und sich intensiv für unsere Ortschaft eingesetzt. Als erste Frau in diesem Amt musste sie sich erst behaupten, zum Beispiel gegen diejenigen, für die eine Frau im Amt nur schwer vorstellbar war. Dazu war sie noch jung, mit Familie und voll berufstätig. Einige Mauern musste sie einreißen, sich Sprüche anhören und zeigen, dass wir Frauen unseren Mann stehen können. Du warst in Holle für uns Frauen die Wegbereiterin als Ratsfrau“, betonte Inka Uthe. „Herzlichen Dank noch einmal für dieses Engagement.“