Am 24.03.2023 trafen sich die Mitglieder des SPDOrtsvereins der Gemeinde Holle in den Kutscherstuben in Grasdorf zur Jahreshauptversammlung.

Die Vorsitzende Simone Flohr begrüßte die Mitglieder herzlich und eröffnete die Sitzung in der insgesamt 14 Tagesordnungspunkte behandelt wurden. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurden von der Versammlung die Tagesordnung sowie das Protokoll der Versammlung vom 26.09.2023 genehmigt.

In einer Schweigeminute wurde dann dem im letzten Jahr verstorbenen Mitglied Werner Hilge gedacht.

Im weiteren Verlauf berichtete Simone Flohr über die verschiedenen Vorhaben im Kreistag und in den Ausschüssen. Dem schloss sich der ausführliche Berichtvom Vorstand über die verschiedenen Aktivitäten der SPD Holle im Jahr 2022 an, bevor Ute Witteczek den Kassenbericht für das Jahr 2022 erläuterte.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten wieder einige Ehrungen durchgeführt werden. Es wurden

  • Michael Kühn (10 Jahre),
  • Achim Bangel (25 Jahre),
  • Helga Bode und Helga Müller (50 Jahre)

für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Der Vorstand überreichte den Geehrten eine Urkunden, Ehrennadeln und einen Blumenstrauß.

Die Fraktionsvorsitzende Maike Gückel informierte danach über die aktuellen Themen im Gemeinderat, die von der SPD-Fraktion gestellten Anträge und den Haushalt der Gemeinde Holle für das Jahr 2023, den die SPD-Fraktion im Gemeinderat entschieden abgelehnt hat.

Ferner wurden der Versammlung zwei Anträge zur Beratung vorgelegt: Der erste Antrag beinhaltete ein nachhaltiges Rahmenkonzept für inklusive Ganztagsschulen in Niedersachsen und im zweiten Antrag ging es um den Schwerlastverkehr in Grasdorf, der aus Gründen des Lärmschutzes für die Anwohner aus der Ortschaft ferngehalten werden soll. Beide Anträge wurden von der Versammlung angenommen:

Antrag Inklusive Ganztagsschulen

Antrag Verkehrsrechtliche Situation Grasdorf

Simone Flohr stellte gegen Ende der Versammlung noch die weiteren Aktivitäten des Ortsvereins der SPD für das Jahr 2023 vor. Die Vorsitzende Simone Flohr beendete die Versammlung mit einer Einladung zum gemütlichen Beisammensein um sich beim entspannten Teil des Abends in einer ungezwungenen Atmosphäre auszutauschen.

SPD-OV Gemeinde Holle

Ansgar Debertin