Am 23. März 2015 besucht der SPD-Gemeindeverband Holle Schacht Konrad in Salzgitter. „Schacht Konrad liegt knapp 30 Kilometer von Holle entfernt. Es ist unter verschiedenen Aspekten ein interessantes Projekt“, so Horst-Günther Bode, Mitglied im SPD-Gemeindeverbandsvorstand. „Es ist für uns als politische Partei, aber auch als Einwohner der benachbarten Region wichtig, sich damit auseinanderzusetzen. Und wir laden interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, ebenfalls an dem Besuch teilzunehmen.“

Img 4506 Wegweiser

Schacht Konrad ist ein stillgelegtes Eisenerz-Bergwerk im Stadtgebiet Salzgitter zwischen den Stadtteilen Bleckenstedt und Sauingen östlich der A 39. Es wird derzeit wird zum Endlager für radioaktive Abfälle mit vernachlässigbarer Wärmeentwicklung umgebaut. Hierzu gehören rund 90 Prozent der in Deutschland anfallenden radioaktiven Abfälle.

Der Besuch von Schacht Konrad findet am 23. März 2015 von 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr statt. Er umfasst sowohl ein Informationsgespräch in der Informationsstelle INFO KONRAD in Salzgitter-Lebenstedt als auch die Schachtbefahrung in der Schachtanlage Konrad in Salzgitter-Bleckenstedt.

Details zu dem Besuchsprogramm ergeben sich aus dem Ablaufplan, der als Datei am Ende des Artikels angefügt ist.

Wer Interesse an einem Besuch von Schacht Konrad hat, kann sich gerne über die E-Mail-Adresse info@spd-holle.de oder das nachfolgende Anmeldeformular für den Besuch bei Schacht Konrad anmelden.

(Leider ist die Anzahl der TeilnehmerInnen auf 30 Personen begrenzt.)

„Wir laden interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, ebenfalls an dem Besuch teilzunehmen, und freuen uns, wenn diese Einladung auf Interesse stößt“, so Horst-Günther Bode, Mitglied im SPD-Gemeindeverbandsvorstand, der diesen Besuch organisiert hat.

Seitens des zuständigen Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird darauf hingewiesen, dass wegen der untertägigen Klimabedingungen Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen im eigenen Interesse an der Grubenfahrt nicht teilnehmen sollten. Weitere Infos hierzu ergeben sich aus den ebenfalls angefügten Besucherinformationen.

Die Anreise erfolgt privat. Die Wegbeschreibungen finden sich ebenfalls am Ende dieser Nachricht.

Da das BfS 14 Tage vorher die Teilnehmerliste benötigt, ist eine Anmeldung bis zum 5. März erforderlich.

Wichtig sind bei der Anmeldung folgende Informationen: Nummer Personalausweis/Reisepass, Geburtsjahr, Beruf, Schuhgröße (für die Sicherheitsschuhe - vgl. Besucherinformation). Personalausweis oder Reisepass müssen auch mitgebracht werden!

Weitere Informationen zu „Schacht Konrad“ finden Sie unter dem folgenden Link

Online Anmeldung